Beziehung retten: Was Sie gegen schlechten Sex tun können

Was tun bei schlechtem Sex? Wir zeigen Ihnen die besten Tipps, wie Sie sofort wieder Schwung in die Kiste bringen!
Wenn in der Beziehung Sexflaute herrscht, kann das die Liebe ruinieren. Woran die Lustlosigkeit liegt und wie Sie wieder Schwung in die Kiste bringen – die besten Tipps mit Sofort-Effekt..
Sie und Ihre Partnerin kuscheln lieber gemeinsam in Jogginghose auf dem Sofa anstatt sich gegenseitig die Kleider vom Leib zu reißen? Das war doch mal anders! Zu Beginn einer Beziehung ist die Lust aufeinander riesig, doch im Laufe einer längeren Beziehung sinkt die Libido. Das kann auf Dauer ganz schön frustrierend sein.
Woran liegt die Sexflaute?
Eines vorweg: Phasen mit wenig Sex sind in jeder Beziehung ganz normal. Wenn jedoch über Wochen, Monate oder sogar Jahre nichts mehr in der Kiste läuft, liegt etwas im Argen. Für die Lustlosigkeit kann es viele Erklärungen geben.
Falls keine medizinischen Ursachen zugrunde liegen, ist meist ein Mangel an qualitativer Zeit Grund für die sinkende Libido. Heißt: die Partner nehmen sich wenig Zeit, in der sie sich voll auf den anderen einlassen.
Es gibt wenige offene Gespräche, kaum Streicheleinheiten oder Küsse – der Partner wird zu einer Art WG-Mitbewohner. Vielleicht lag in der Vergangenheit auch ein Vertrauensbruch vor, der die Beziehung noch immer belastet.
Doch auch Leistungsdruck kann Ursache sein. Vielleicht hat einer der Partner Angst, beim Sex zu versagen oder den Ansprüchen des Partners nicht gerecht zu werden – auch in diesem Fall liegt meist an Mangel an Kommunikation und Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse des Partners zugrunde.
6 Tipps, die Ihr Sexleben auffrischen
Verbringen Sie qualitative Zeit miteinander!
Nähe ist die Grundlage für Sexualität. Damit Sie sich wieder zueinander hingezogen fühlen, sollten Sie mehr Zeit miteinander verbringen, in der Sie sich nur auf Ihre Partnerin konzentrieren.
Das heißt zum Beispiel: beim gemeinsamen Abendessen zu zweit bleibt der Fernseher ausgeschaltet. Machen Sie einen Spaziergang, bei dem Sie sich unterhalten (und den Arm um sie legen) oder schauen Sie gemeinsam Fotos aus vergangenen Zeiten an.
Flirten Sie wie frisch Verliebte!
Damit in der Beziehung nie der Reiz verlorengeht, müssen sich beide Partner auch nach Jahren noch ins Zeug legen, wie zu Beginn der Partnerschaft. Zeigen Sie Ihrer Partnerin, dass Sie sie scharf finden.
Tiefer Augenkontakt, ein Klaps auf den Po oder Komplimente sind ein guter Einstieg für einen Flirt. Wenn die Liebste sich ehrlich begehrt fühlt, hat sie mehr Lust auf Sex.
Berühren Sie sich öfter!
Wie oft küssen Sie sich im Alltag? Forscher haben bewiesen, dass die Häufigkeit, mit denen sich Partner küssen in direktem Verhältnis zur Zufriedenheit in der Beziehung steht.
Indem Sie Ihre Partnerin küssen oder liebevoll berühren, stellen Sie eine Verbindung her, auf deren Grundlage das Feuer zwischen Ihnen beiden wieder entfachen kann. Selbst flüchtige Berührungen sind ein Schritt in die richtige Richtung.
Also: Umarmen, streicheln und küssen Sie!
Gehen Sie gemeinsam auf Fantasiereise!
Sprechen Sie über Sex! Fragen Sie die Partnerin nach ihren Wünschen und Vorlieben. Reden Sie auch darüber, welche Sex-Erlebnisse ihr besonders in Erinnerung geblieben sind und was sie sich mal vorstellen könnte: Sex an einem einsamen Strand oder in einem Hotel in einer fremden Stadt?
Schauen Sie zusammen Pornos!
Sexfilme sind Appetitmacher für eigene Experimente. Schlagen Sie der Liebsten einen erotischen Filmabend vor und lassen Sie ihr die Wahl bei der Auswahl des Filmes. So erfahren Sie mehr über ihren Geschmack und lernen eine neue Seite an ihr kennen.
Betreiben Sie Petting!
Petting ist Sex ohne Penetration. Einigen Sie sich mal darauf, dass Sie nur fummeln und nicht weitergehen. So nehmen Sie für beide Seiten den Leistungsdruck heraus und haben die Chance die Reaktionen des Körpers der Liebsten neu kennenzulernen. Machen Sie sich doch mal wieder auf eine Reise zu den Hotspots der Liebsten – sie wird es mehr als genießen!