Öko-Sex: So haben Sie nachhaltigen Sex

Das Thema Öko ist jetzt auch in unserem Bett angekommen. Wir verraten, wie Sie nachhaltigen Sex haben können.
Obgleich Sex die natürlichste Sache der Welt ist, ist er doch von allerhand unnatürlichen Hilfsmitteln geprägt. Da greifen wir etwa zum künstlichen Gleitgel, das eine Menge chemischer Substanzen beinhaltet, die sich ganz und gar nicht mit den empfindlichen Schleimhäuten verstehen oder haben Spaß mit Kondomen, die mit Geschmacksstoffen versehen sind, die ganz bestimmt nicht aus der Erdbeere oder der Kakaobohne stammen. Während Nachhaltigkeit in vielen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten hat und wir genau darauf achten, was wir essen und was nicht, ist der Öko-Gedanke beim Sex nicht präsent. Dabei gibt es Möglichkeiten, das Liebesspiel umweltfreundlich zu gestalten. Wir erklären, was hinter Öko-Sex steckt.
Gut für die Umwelt – und den Körper
Sextoys bringen ja bekanntlich eine Menge Spaß. Doch beim Gang durch den Sexshop Ihres Vertrauens sollten Sie zweimal hinsehen, was denn eigentlich in Ihren Toys steckt. Viele der Spielzeuge beinhalten nämlich so genannte Phthalate, Weichmacher, die schädlich für den Körper sein können. Dass ein Vibrator oder ein Dildo nicht aus den besten Materialien besteht, erkennen Sie bereits am Geruch. Riecht ein Toy unangenehm, sollten Sie lieber direkt die Finger davon lassen. Greifen Sie stattdessen zu Spielzeugen aus körperfreundlichen Materialien wie Silikon, nachhaltigem Holz oder Glas.
Nachhaltig verhüten
Geht es um Nachhaltigkeit stehen nicht nur die Hilfsmittelchen, die Sie beim Sex verwenden, auf dem Prüfstand, sondern auch die Art und Weise Ihrer Verhütung. Klar, dass Sie zu Kondomen greifen sollten – doch achten Sie doch einmal darauf, dass es sich um Bio-Kondome handelt, mit dem Sie niemanden schaden. Gerade wenn Sie selbst oder Ihre Partnerin auf tierische Produkte verzichten möchten, sollten Sie sich für vegane Kondome entscheiden, denn was kaum einer weiß: In den klassischen Kondomen steckt Casein. Dieses wird aus Kuhmilch gewonnen und dann als Weichmacher verwendet.
Wie Sie Ihr Liebesspiel noch nachhaltiger machen und umwelt- und körperbewussten Öko-Sex haben können, verraten wir Ihnen in unserer Bildershow.