Seitensprung: Beziehungs-Ende oder Neustart?

Ein Flirt in der Bar, eine Verabredung zum Mittagessen, ein heißer Kuss, eine aufregende Nacht zu weit – das Thema Fremdgehen spaltet die Gemüter deutscher Paare. Warum und wann die Verführung manchmal eben doch siegt und was Fremdgehen für die alte Beziehung bedeutet, verraten Ihnen die Kollegen der "FIT FOR FUN"!
Langjährige Beziehungen sind etwas Tolles. Zuhause wartet jemand, den man kennt wie die eigene Westentasche und auf den man sich zu 100 Prozent verlassen kann. Aber irgendwann schleicht sich nach und nach der Alltag ein, und die Aufregung und das Kribbeln verschwinden allmählich. Attraktiv ist jetzt das, was neu und aufregend ist – und so kommt es dazu, dass es bei den deutschen Paaren häufig nicht das verflixte siebte Jahr ist, in dem einer von beiden den anderen betrügt, sondern tatsächlich schon das dritte Jahr!
5 Gründe warum Fremdgehen so reizvoll ist
1. Ein fester Partner gibt Sicherheit. Schön. Sicherheit, die am Anfang etwas Wundervolles ist, aber mit der Zeit für Paare zum Verhängnis werden kann, weil der Anreiz fehlt, dem Partner immer wieder aufs Neue zu zeigen, dass er unersetzbar ist.
2. Rache ist süß! Sie wurden betrogen und möchten es Ihrem Partner heimzahlen.
3. Schlechter Sex: Im Bett herrscht Flaute und Sie sehnen sich nach jemandem, der sich mal wieder so richtig um Sie bemüht.
4. Sie gehen fremd, um ihren Partner loszuwerden
5. Bestätigung von anderen: Sie testen Ihren Marktwert
Die Definition von Treue
Wann beginnt Fremdgehen? Ist es schon ein kleiner Flirt im Fitnessclub, wochenlang E-Mails schreiben, oder zusammen Mittagessen? Oder betrügt man den Partner erst, wenn man mit einer anderen Person ins Bett geht? Jeder definiert Treue anders – und dieses Thema sollten Sie am Anfang Ihrer Beziehung mit Ihrem Partner klären, um Missverständnissen vorzubeugen. Vielleicht hat Ihr Partner gar nichts dagegen, wenn Sie mit anderen flirten – oder Sie selbst finden es nicht schlimm, wenn er sich hin und wieder mit einer hübschen Kollegin zum Mittagessen trifft? Frei nach dem Motto: "Appetit holt man sich draußen, aber gegessen wird zuhause."
Was, wenn es doch passiert ist?
Der Abend war toll, die Musik super, der Typ aufregend – und Sie wollten ihn jetzt einfach, ohne groß nachzudenken. Und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, Sie haben Ihren Partner betrogen. Was hat das für Ihre Beziehung zu bedeuten? Laut Statistik ist es, wenn Frauen ihren Partner betrügen, tatsächlich meist das Beziehungsende. Frauen sind häufiger unzufrieden in ihren Beziehungen und suchen einen Seitensprung, der besser ist, als der aktuelle Partner. Dadurch erscheint der Unterschied zwischen Neuem und Altem noch viel größer. Wenn Männer ihre Partnerin betrügen, kann das die Beziehung dagegen noch mal völlig neu aufleben lassen. Beide wissen den Partner meist eigentlich noch zu schätzen – und kämpfen für die Beziehung, vorausgesetzt der Partner erfährt es nicht über Dritte.