Trotz Corona: Wie man Freundschaften richtig pflegt
Trotz Corona: Wie man Freundschaften richtig pflegt
Freunde spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Damit sich unsere Wege nicht trennen, müssen wir den Kontakt halten. Wie das am besten funktioniert, erfahren Sie hier.
Manchmal verlieren wir den Kontakt zu Freunden, die uns eigentlich so wichtig sind. Höchste Zeit, unsere Freundschaften zu pflegen Wie, verraten wir.
In unserer Kindheit war es einfach: Wir saßen in der Schule neben diesem aufgeweckten Mädchen oder diesem coolen Jungen und schon waren wir Freunde. Wir haben miteinander gespielt, gelacht und tolle Dinge unternommen. Mit den Jahren wird das Thema Freundschaft jedoch immer schwieriger. Der stressige Alltag raubt uns die Zeit für unsere Freunde, Lebensentwürfe driften zu weit voneinander ab oder die Distanz steht zwischen uns.
Corona macht es uns da nicht einfacher, den Kontakt zu unseren Herzensmenschen aufrechtzuerhalten, schließlich machen uns Kontaktbeschränkungen und Co. einen Strich durch die Rechnung. Doch ganz gleich, ob Pandemie oder nicht: Unsere Freundschaften können wir pflegen und sie damit aufrechterhalten. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Regelmäßiger Kontakt lautet das Zauberwort
Um sich nah zu sein, müssen Sie sich nicht zwangsläufig treffen. Es kann schon genügen, wenn Sie Wert auf einen regelmäßigen Kontakt legen. Schreiben Sie Ihrem Freund oder der Freundin eine Nachricht, zeigt das, dass Sie an ihn oder sie denken.
Haben Sie nicht viel Zeit, weil die nächste Präsentation fertig werden oder das Kind von der Kita abgeholt werden muss, reichen ein bis zwei Zeilen aus. Dabei sollten Sie persönlich bleiben. Klar darf es auch mal das weitergeleitete Meme sein, doch wirklich nah sind Sie sich, wenn Sie Fragen stellen oder über sich erzählen.
Seien Sie offen für Ihr Gegenüber
Gehen Sie auf den Anderen, seine Gedanken und Probleme ein, überwindet das eine mögliche Distanz zwischen Ihnen. Sie lernen sich besser kennen und spielen im Leben des oder der Anderen weiterhin eine Rolle. Auch Sie selbst sollten von Dingen erzählen, die Sie beschäftigen und offen über Ihre Wünsche und Träume reden. Das macht sympathisch.
Und selbst, wenn Sie nur alle paar Monate Kontakt haben - etwa an Geburtstagen oder Weihnachten - sollten Sie sich auf Ihre Freundin oder den Freund einstellen. Verschicken Sie keine Copy-Paste-Glückwünsche, sondern schreiben Sie persönliche Worte.
Wie Sie Freundschaften außerdem pflegen können, verraten wir Ihnen in unserer Bildershow.