Gesünder leben: So geht's! FLS-TDT
Ja, der Alltag kann schon mal richtig stressig sein. Da bleibt kaum Zeit, frisch zu kochen, oder mal raus zu gehen. Die Tiefkühlpizza stillt den Hunger nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach viel schneller. Der Morgensport muss auch dran glauben, schließlich ist man schon spät dran für die Arbeit. Und abends, da ist die Erschöpfung zu groß. Eine ungesunde Lebensweise ist ein Teufelskreis. Wie können Sie ihn durchbrechen? Wie schaffen Sie es, im Alltag gesünder zu leben?
Im Alltag gesünder leben
Eine ungesunde Lebensweise wie diese ist das Resultat von Stress und dem Gefühl von Zeitdruck. Dabei ist es nicht die Gunst des Chefs oder der Kollegen, um die man sich mit harter Arbeit hauptsächlich kümmern sollte.
Das eigene körperliche und geistliche Wohlbefinden sollte der Fokus der Aufmerksamkeit sein – doch es geht oftmals in den Wellen des Alltags unter. In unserer Bildershow zeigen wir Ihnen, wie Sie im Alltag gesünder leben können.
Hier geht's zu den besten Angeboten von Amazon-Fashion!
Gesünder leben – warum?
Wer ungesund lebt, erhöht das Krankheitsrisiko. Im jungen Alter ist ein ungesunder Lebensstil noch leicht zu verkraften, da der Körper dann über die größten Leistungskapazitäten verfügt.
Doch wer seinen Körper in der ersten Lebenshälfte schlecht behandelt, wird später oft von typischen Beschwerden und Krankheiten geplant. Viele leiden dann unter reduzierter Leistungsfähigkeit, Energiemangel, Migräne, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Nervosität und anderen Beschwerden, bei denen meistens nur die Symptome mit Medikamenten behandelt werden.
Doch diese Beschwerden reduzieren die Lebensqualität bereits in einem Alter, in dem der Körper bei guter Pflege und Achtsamkeit noch immer gesund sein könnte.
Denn die meisten Menschen geben so viel Geld für Autos, Hobbys, Urlaube, Unterhaltung oder Kleidung aus, doch in den Körper und die eigene Gesundheit wird finanziell nicht investiert.
Gesund für die Zukunft
Die Frage ist: Wie viel ist Ihnen der Abend vor dem Fernseher wert, an dem Sie auch einen Spaziergang machen könnten? Wie viel würden Sie dafür aufgeben, dass Sie zu jeder Mittagspause zum Schnellimbiss oder Supermarkt können?
Ist Ihnen ein einfacher, schneller, ungesunder Lebensstil wert, dass Sie früher als andere im Leben degenerieren und wahrscheinlich sogar Jahre früher sterben?
Vermutlich lautet Ihre Antwort „Nein“. So leicht die eigene Gesundheit in der Gegenwart in die Warteschleife geschoben wird, so schwer fällt es, mit den Folgen davon in der Zukunft umzugehen.
Doch heute kann der Tag sein, an dem Sie Ihr Leben zum Besseren ändern! Denn selbst geringe Verbesserungen in der Lebensweise können bereits zu einem gesteigerten Wohlbefinden führen.
Vier Säulen des gesunden Lebensstils
Die Grundlage eines gesunden Lebensstils besteht aus vier Faktoren, die die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) vorstellt: eine gesunde und ausgewogene Ernährung, Normalgewicht erreichen und halten, körperliche Aktivität und Nichtrauchen. Was bedeutet das nun?
Hören Sie mit dem Rauchen auf. Gehen Sie nach der Arbeit ein bisschen spazieren oder legen Sie sogar eine Sporteinheit ein. Bewegen Sie sich täglich. Erreichen Sie ein gesundes Gewicht, mit Sport und der richtigen Ernährung, eine spezielle Diät ist nicht immer zwinged notwendig. Geben Sie Ihrem Körper ausreichend Energie für den Tag mit einer ausgewogenen Ernährung mit Mahlzeiten, über die Sie selbst die Kontrolle haben.
Werden Sie sich bewusst, was Sie zu sich nehmen, wie oft Sie sich bewegen, wann Sie sich wohler fühlen und nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand! Einfache Tipps für ein gesundes Leben für Körper und Seele finden Sie in unserer Bildershow, die Ihnen auch verrät, welche Dinge Sie besser weglassen sollten.