Bordtoiletten nur für Frauen
Wenn Frau zukünftig als Fluggast mit der japanischen Airline ANA unterwegs ist, kann sie sich auf einen ganz besonderen Luxus freuen. Denn zukünftig will die Fluglinie nur für Frauen bestimmte Bordtoiletten anbieten.
In einer Umfrage hatte ANA von den weiblichen Passagieren erfahren wollen, was bei der Wahl einer geeigneten Fluglinie entscheidend sei. Dabei hatte ein Großteil das angebotene Dessert als wichtigstes Kriterium angegeben, während an zweiter Stelle die Toiletten an Bord genannt wurden.
Bildershow: Die Ryanair-Stewardessen ziehen sich aus
Kundenzufriedenheit scheint in Japan einen hohen Stellenwert zu haben, denn jetzt soll es seit dem 1. März auf allen Mittel- und Langstreckenflügen der Linie separate Frauentoiletten geben.
Der Grund für das weibliche Bedürfnis nach einem eigenen stillen Örtchen sei in diesem Fall allerdings nicht hygienischer Natur. Vielmehr habe es mit dem allgemeinen Wohlbefinden der weiblichen Passagiere zu tun. "Viele Frauen gaben in der Umfrage an, dass sie sich unwohl und gehetzt fühlen, wenn sie auf Toilette sind und wissen, dass ein Mann vor der Tür wartet", so ein ANA-Sprecher.
Mit ihrem Projekt der Damentoilette an Bord eines Flugzeuges nimmt die Airline ANA eine echte Vorreiterrolle ein. Und auch an die Männerwelt wird dabei noch gedacht: In besonderen Ausnahmefällen, also wenn beispielsweise fast nur männliche Passagiere an Bord sind, soll auch ihnen die Nutzung der ausgewiesenen Damentoiletten ermöglicht werden.
Wenn jetzt auch noch die Desserts schmecken, sollten zumindest die weiblichen Fluggäste voll und ganz mit dem Service zufrieden sein. Dann können ja jetzt die männlichen Fluggäste zu ihren Wünschen befragt werden. Wie dann wohl das kundenfreundliche Flugzeug der Zukunft aussehen mag?