Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe des Jahres 2010
Nie waren Kreuzfahrten beliebter als heute. Dieses Jahr kommen 10 neue, spektakuläre Luxusliner hinzu - sie bieten noch mehr Komfort und noch mehr Urlaubsspaß!
Eine Seefahrt, die ist lustig… Klar! Und bislang schippert man auch ziemlich sorglos – auf den Meereswogen unserer Erde hat man von der Finanzkrise bislang wenig gespürt. Im Gegenteil: 2009 buchten mehr als eine Million Deutsche eine Kreuzfahrt, schätzt der Deutsche Reiseverband (DRV)! Ein Super-Rekord. Vor zehn Jahren verbrachten ca. 380.000 ihren Urlaub auf hoher See. Der Boom hat seinen Grund: „Es gibt immer mehr Angebote und mehr Schiffe. Inzwischen findet jeder die zu ihm passende Reise“, heißt es vom DRV. Mittlerweile stehen weltweit ca. 360 Kreuzfahrtschiffe zur Auswahl – auch dieses Jahr gehen wieder neue Luxusliner auf Jungfernfahrt. Wir stellen die zehn spektakulärsten Hochsee-Highlights vor.
Bildershow: Die neuen Kreuzfahrtschiffe
Ahoi! Traumschiff-Taufen in Hamburg
Im Hafen von Savona (Italien) lief bereits am 5. Februar der erste große Kreuzfahrtriese 2010 vom Stapel, getauft wird die „Costa Deliziosa“ (Platz für 2.628 Passiere) aber erst später (am 23.2. in Dubai). Dafür zerdepperte schon am 9.2. in Hamburg zum ersten Mal in diesem Jahr eine Schampus-Flasche an einem nagelneuen Traumschiff-Bug: Designerin Jette Joop taufte im Schneegestöber und bei Minustemperaturen die neue „AIDAblu“ – das größte Schiff der Aida-Flotte. Am 5. März fliegt Film-Diva Sophia Loren in die Hansestadt ein – sie ist Patin der neuen „MSC Magnifica“. Ein XXL-Kreuzer mit Platz für 2.550 Passagiere, der danach mit dem Prädikat „familienfreundlich“ im Mittelmeer rumschippern wird. Die nächste spektakuläre Taufe findet in Hamburg am 30. Juni statt: „Leinen los“ für die „Sea Cloud Hussar“ – es ist der größte je gebaute Passagier-Dreimast-Segler. Für Windjammer-Fans ein Muss!
Die neuen Schiff-Highlights: von der Brauerei bis zum Laubbaum-Park
Vergleicht man die neuen Kreuzfahrt-Pötte 2010, stellt man schnell fest: Die Urlauber werden ihre Seetage noch komfortabler und noch unterhaltsamer genießen können. Die „AIDAblu“ verwöhnt seine Passagiere z.B. mit frisch gezapftem Bier aus eigener Bord-Brauerei. Die „Celebrity Eclipse“, die am 29. April Premiere feiert, hat ein 2000 qm großes Rasenareal an Deck – ideal für Golfer und Kicker! Wer eine Reise mit der neuen luxuriösen „Seabourn Sojourn“ (Start: 6. Juni) bucht, hat Champagner inklusive. Extravagant und im Pelzmantel (wird zur Verfügung gestellt) können Gäste der „Norwegian Epic“ (startet am 9. Juli) in der Hochsee-Eisbar mit Hochprozentigem innerlich „auftauen“ – oder im legeren Freizeitlook im weltweit ersten Zirkuszelt auf See tolle Attraktionen bestaunen. Imposantes Glas-Design wie z.B. Aufzüge und Panoramafenster bietet die neue „Nieuw Amsterdam“ (Premiere: 4. Juli), typisch extravagant-britisch läuft dagegen am 12. Oktober die „Queen Elizabeth“ vom Stapel.
Allerdings: Die „Oasis of the Seas“ (größtes Kreuzfahrtschiff der Welt) bleibt auch 2010 auf dem Luxusliner-Thron. Sie muss sich den ersten Platz jedoch ab November mit ihrer neuen Zwillingsschwester „Allures of the Seas“ teilen. Besonderheit der zweiten schwimmenden Kleinstadt: Es wird einen riesigen „Central Park“ an Bord geben – mit echten Laubbäumen.
Mehr Infos über die neuen Kreuzfahrtschiffe 2010 – klicken Sie hier!