Das sollten Sie bei der Reiseplanung 2021 beachten
Viele große Urlaubspläne im Jahr 2020 sind dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Mittlerweile gibt es einen Impfstoff und die Reiseveranstalter haben sich an die Pandemie angepasst. Wir geben Ihnen Tipps für die Reiseplanung 2021.
Wohin wollen Sie 2021 reisen?
Reisen im Jahr 2020 waren von Reisewarnungen und Corona-Beschränkungen überschattet: Viele Urlaube, vor allem außerhalb Europas, mussten ausfallen. Der Tourismus in Deutschland blühte hingegen auf, ebenso die Camping-Branche.
Für 2021 sehnen sich alle nach Urlaub, zudem hofft die gebeutelte Tourismus-Branche auf einen Aufwärts-Trend. Viele Reiseanbieter locken deswegen mit Frühbucherrabatt, flexibler Stornierung und Umbuchungsmöglichkeiten.
Hier geht es zur Bildershow mit den Reisetrends 2021.
Wie lauten die Stornierungsbedingungen?
Die Stornierungsbedingungen sollten Sie genau lesen. Hier wird festgehalten, ob und bis wann eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung möglich ist.
Wenn das Reiseland bereits bei Ihrer Buchung ein Risikogebiet ist, sollten Sie vorsichtig sein: Rechtlich ist nicht geklärt, ob Sie in diesem Fall entschädigt werden, wenn Sie die Reise nicht antreten. Wird das Land hingegen erst nach ihrer Buchung zum Risikogebiet erklärt, dürfen Sie, je nach Allgemeinen Geschäftsbedingungen, auf eine Entschädigung hoffen.
Kein oder nur geringer finanzieller Schaden entsteht für Sie beim Buchen von Pauschalreisen. Dennoch sollten Sie auch hier die Stornierungsbedingungen genau lesen.
Auch wenn Sie über ein Reisebüro buchen, haben Sie gute Chancen auf flexible Stornierungs- und Zahlungsbedingungen. Hier sollten Sie darauf achten, dass Sie sich die Stornierungsbedingungen schriftlich bestätigen lassen und das Reisebüro eine Insolvenzversicherung abschließt. Schließlich hatten im Jahr 2020 die meisten Reiseanbieter finanzielle Schwierigkeiten aufgrund von Corona.
Deshalb brauchen Sie eine Auslandskrankenversicherung
Bei der Auslandskrankenversicherung sollten Sie darauf achten, dass es keine Pandemie-Ausschlussregelung gibt. Falls eine Corona-Welle Ihren Urlaubsort trifft, würde sie dann nämlich nicht greifen und sie müssten ihre medizinische Behandlung selbst bezahlen..
Im Normalfall übernimmt Ihre Auslandskrankenversicherung die Behandlungskosten, sollten Sie im Ausland erkranken. Nicht nur die Kosten am Urlaubsort, auch die des Rücktransports nach Hause sollte die Versicherung abdecken.
Was bei der Reiserücktrittsversicherung wichtig ist
Wie bei der Auslandskrankenversicherung, sollten Sie auch bei Ihrer Reiserücktrittsversicherung darauf achten, dass Pandemien nicht ausgeschlossen sind.
Einige Versicherungen zahlen nicht, wenn Sie die Reise aus Vorsicht nicht antreten, also beispielsweise weil Sie in Quarantäne müssen obwohl Sie nicht krank sind.
Mittlerweile gibt es spezielle Corona-Versicherungspakete, die Ihnen mehr Flexibilität in Zeiten der Pandemie versprechen. Diese können zwar einiges kosten, sind jedoch für Urlaub im Jahr 2021 durchaus ratsam.