Deutschland bleibt Urlaubsland Nummer eins
Urlaub in Deutschland ist sehr gefragt. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste ADAC-Studie. Demnach verbringt mehr als jeder Dritte deutsche Pkw-Reisende den Urlaub im eigenen Land. Doch der Automobilclub warnt: Wer auch 2016 einen Urlaub in Deutschland plant, sollte diesen frühzeitig buchen.
Deutschland war auch 2015 für die Deutschen das beliebteste Urlaubsland bei einer Pkw-Reise - insgesamt zum elften Mal in Folge. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste ADAC-Studie. Der Automobilclub hat rund 1,53 Millionen seiner Mitglieder nach ihren Urlaubszielen gefragt und die Anfragen ausgewertet. Demnach liegt Deutschland mit 36,1 Prozent mit großem Abstand an der Spitze. Auf den weiteren Plätzen folgen Italien (16,6 Prozent), Österreich (7,6 Prozent), Türkei (7,2 Prozent) und Kroatien (6,8 Prozent).
Urlaub wie zu Hause: Eine Reportage über Deutschlands Camper sehen Sie auf MyVideo
Insgesamt boomt die Reisebranche im Land. Mit 436,4 Millionen Übernachtungen hat Deutschland vergangenes Jahr einen neuen Rekord verbucht und gegenüber 2014 um rund drei Prozent zugelegt. Das liegt nicht nur an den einheimischen Urlaubern, sondern auch an den Gästen aus dem Ausland. Sie erreichten mit 79,7 Millionen Übernachtungen (plus fünf Prozent) ebenfalls einen neuen Rekord.
Der ADAC warnt die Urlauber aufgrund dieser neuen Zahlen, ihre Reise für 2016 frühzeitig zu planen und zu buchen. Vor allem in den stark gefragten Tourismusregionen wie dem Schwarzwald, dem Allgäu oder der Nord- und Ostsee kann es während der Schulferien zu großen Engpässen kommen.