Donau: 24 Stunden auf Schusters Rappen
Eine besondere Disziplin hat sich ein Hotel in Oberösterreich ausgedacht: Eine 24-Stunden-Wanderung am Donausteig. Über eine Strecke von 65,9 Kilometer führt die Tages- und Nachtwanderung rund um die berühmte Donauschlinge. Beim Marathon der besonderen Art sind Kondition und Trittsicherheit gefragt.
Man muss schon zu den hartgesottenen Fußgängern gehören, um sich die 24-Stunden-Wanderung am Donausteig anzutun. Sie dauert vom 17. Oktober 7 Uhr bis 18. Oktober 7 Uhr. 24 Stunden lang sind die Teilnehmer über 65,9 Kilometer auf den Beinen, bergauf und bergab. "Zahlreiche Naturschönheiten" am Wegesrand verspricht der Veranstalter bei der Tages- und Nachttour entlang Donausteig-Etappen und Donausteig-Runden. Start und Ziel der 24-Stunden-Wanderung ist das Hotel Donauschlinge.
Vom Naturwunder Schlögener Schlinge über den Mühlviertler Dom zum Burgstallblick, der höchsten Erhebung des gesamten Donaulaufs, und entlang des naturgeschützten Pesenbachtals geht es über Aschach wieder zurück zum Startpunkt. Damit die Wanderer bei Kräften bleiben, gibt es unterwegs Verpflegungsstationen. Und Mittags können sie sich eine Relaxpause auf einem Donauschiff gönnen. Für Begleitpersonen ohne Wanderschuhe ist der Wochenendtrip weniger anstrengend. Sie entspannen im Wellnessbereich des Hotels mit Indoorpool. Anmeldungen zur Mega-Wanderung bis 4. Oktober 2015 unter www.donauschlinge.at.