Europas erstes Riesenrad über dem Meer
Das niederländische Seebad Scheveningen ist bekannt für seinen schönen Strand und eine große, einladende Promenade. Nun gibt es in dem Stadtteil von Den Haag eine weitere Attraktion: Seit wenigen Tagen hat das erste über dem Meer erbaute Riesenrad Europas seinen Betrieb aufgenommen.
Scheveningen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von einem kleinen Fischerdorf zum größten Seebad der Niederlande entwickelt. Der Stadtteil von Den Haag lockt mit dem schönen Sandstrand und einer langen Strandpromenade zahlreiche Touristen an. Die Hauptattraktionen bisher waren der Miniaturpark Madurodam und eine 381 Meter lange Seebrücke mit Aussichtsturm. Seit wenigen Tagen hat Scheveningen nun eine weitere Attraktion: Europas erstes Riesenrad über dem Meer.
Das Riesenrad mit seinen 36 geschlossenen Gondeln hat eine Höhe von 40 Metern. Sechs Personen haben in einer Gondel Platz. Aus dem Riesenrad haben die Besucher einen Panoramablick auf die Skyline von Den Haag, den Strand und das Meer. Komfort ist dem Betreiber wichtig, dementsprechend sind alle Gondeln mit einer Klimaanlage und Luxussitzen versehen. Eine Fahrt dauert rund 20 Minuten und kostet für Erwachsene neun Euro, für Kinder unter zwölf Jahren sieben Euro.