Karneval in Kroatien: Narren in der Seifenkiste

Es ist der Höhepunkt der Faschingszeit in Opatija und anderen Orten an der Kvarner Bucht Kroatiens: Bei der Balinjerada, dem legendären Seifenkistenrennen, riskieren die verkleideten und maskierten Teilnehmer oft Kopf und Kragen.
In halsbrecherischem Tempo brettern die abenteuerlichen, selbst konstruierten Seifenkisten auf der abschüssigen Marschall-Tito-Straße bergab, was an vergangenen Renntagen mitunter mit einem Abflug endete. Wer über den Kai hinaus schoss, endete im salzigen Nass des Mittelmeers. Heutzutage sind nicht nur die Bremsen, sondern auch die Vorsichtsmaßnahmen besser. Ein Abenteuer und Riesenspaß für die Zuschauer ist dieses Gaudirennen am 8. Februar aber immer noch. Beim abschließenden Autokorso in Opatija werden die maskierten Teilnehmer bestaunt, belacht und beklatscht.
Sehen Sie auf MyVideo Joko und Klaas auf dem Kölner Karneval
Die imposanten historischen Kurhotels aus den legendären Zeiten der österreichisch-ungarischen Monarchie bieten den stilvollen Rahmen dieser und anderer Faschingsveranstaltungen. Weiterer Höhepunkt sind die Karnevalsumzüge, mit mehreren hundert Mitwirkenden und tausenden Zuschauern, und bei den Faschingsbällen in den Marmor- und Kristallsälen der Palais und ehemaligen k.u.k. Kurhotels erscheinen die Gäste in großer Robe. Sehr angesagt sind die Carnival Parties, und auf dem Meer vor der Kaiser-Franz-Josef-Promenade paradieren ausstaffierte Karnevalsschiffe. Weitere Informationen: www.kvarner.hr