Ostalgie pur im DDR-Design-Hotel

In diesen vier Wänden hat die DDR überlebt: Was wie ein Satz aus dem Film "Goodbye Lenin" klingt, ist im Berliner In-Bezirk Friedrichshain Realität. Hier steht das "OSTEL", ein "DDR-Design-Hotel" in echt ostdeutschem Stil.
Ostalgie pur: Dafür steht das DDR-Design-Hotel "OSTEL" im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Ob Honecker-Fotos an der Wand oder Metallhochbetten im "Pionierlager" - hier lebt der Geist der DDR weiter. "Sozialistischen Chic" nennen die Betreiber den Design-Stil des Hauses.
Mit Liebe zu Details wurden die Zimmer des gehobenen Hostels eingerichtet. Nostalgische Retro-Radios zieren die Nachttischchen, Lampen, Möbel und Tapeten sind im bunten Sechziger- und Siebziger- Jahre-Stil der DDR gehalten. Das Ganze gibt es in einem waschechten ostdeutschen Plattenbau.
Bildershow: Das Ostalgie-Hostel "OSTEL"
Authentizität war den Gründern des "OSTELs" immer wichtig. Allzu ernst gemeint ist manches im DDR-Hostel aber trotzdem nicht: "Das, was wir hier machen, ist natürlich auch ein Stück Satire. Also - wir zeigen natürlich den Honecker an der Wand, weil wir es übertreiben wollen. Aber man muss dazu sagen: In einem Restaurant oder in einem Hotel hing immer der Erich Honecker an der Wand. Also, wir sind hier auch hundert Prozent authentisch", so "OSTEL"-Mitbegründer Daniel Helbig laut "express.de".
Ein Bett im "Pionierlager", einem Mehrbettzimmer mit Hochbetten, ist im "OSTEL" schon für 9 Euro zu haben. Wer es komfortabler bevorzugt, kann auch Einzelzimmer ab 33 Euro oder Doppelzimmer ab 54 Euro buchen, oder gleich eine ganze DDR-Ferienwohnung für bis zu sechs Personen anmieten.
Die Betreiber wollen mit ihrem Hostel die sympathischen Seiten der DDR-Vergangenheit zeigen. Freundlichkeit wird hier besonders großgeschrieben. Das Konzept des Hostels scheint aufgegangen zu sein: Von ursprünglich 70 Betten bei Gründung im Jahr 2007 ist die Bettenkapazität des "OSTELs" inzwischen bereits auf 300 angewachsen. Die Ostalgie liegt nach wie vor im Trend.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ostel.eu.