In Deutschland stürmen Blumenfreunde im Frühling auf die Bodenseeinsel Mainau. Dort präsentieren sich Tulpen, Kirschbäume und Co. in voller Pracht. Per Rad, Bus oder Schiff ist es möglich, auf das traumhafte Fleckchen Erde zu gelangen.
Der Keukenhof im niederländischen Lisse hat einiges an bunten Blumen zu bieten: Narzissen, Hyazinthen, Kaiserkronen und natürlich Tulpen heißen Besucher willkommen. Über 32 Hektar ist die Anlage groß - und lädt zum Schlendern und Staunen ein.
Die Insel Madeira trägt den Beinamen "Blumeninsel" - mehr braucht man dazu nicht sagen. Hier gibt es jedes Jahr sogar ein Blumenfestival. Die Einheimischen schmücken aus diesem Anlass die Hauptstadt Funchal mit bunten Blüten. Vom 5. bis 29. Mai findet die Feierlichkeit 2022 statt.
Die österreichische Hauptstadt Wien ist für seine prunkvollen Parkanlagen sowie ausladenden Gärten bekannt. So gehört der Burggarten, zwischen Hofburg und Albertina, zu den schönsten der Stadt. Hier gibt es sogar ein Schmetterlingshaus, das über 50 Arten beherbergt.
Es ist nicht schwer zu glauben, dass Claude Monet hier den größten Teil seines Lebens zugebracht hat. Giverny liegt in der französischen Normandie und wurde durch den Maler berühmt. Sein Haus sowie Garten können heute besichtigt werden - ein Traum für Blumenfreunde.
Mehr als 200 Rosensorten gibt es in Darmstadt, genauer gesagt, im Park Rosenhöhe. Schon im 19. Jahrhundert wurde dieser angelegt. Der Eintritt ist kostenlos, die beste Reisezeit ist Juni bis November. Dann erstrahlen die Blumen in ihrer vollen Pracht.
Schon ab April leuchten die Felder um die Schweizer Stadt Zug in einem strahlenden Gelb. Schuld ist der Raps, der dort angebaut wird. Einfach durch die Felder wandern und sich an den schönen Blüten erfreuen.
Ab August zieht es viele in den Norden Deutschlands. Dort wartet die Lüneburger Heide samt violetter Blüten. Die Besenheide zieht jedes Jahr Tausende Besucher an und ist ein einmaliges Naturerlebnis. Zahlreiche Wanderwege führen durch das Gebiet.
Auch die französische Provence erstrahlt ab Juni in einem wunderschönen Violettton. Schon seit der Antike wächst Lavendel in dieser Region und ist zu ihrem Markenzeichen geworden. Einfach durch den Süden des Landes fahren und die Aussicht genießen.