
Das sind die zehn grünsten Großstädte Deutschlands
Wie viele Quadratmeter Park kommen auf einen Einwohner? Genau das hat die Ferienhausvermittlung "Holidu" ermittelt und so herausgefunden, welche zehn Städte in Deutschland am grünsten sind.
Das sind die zehn grünsten Großstädte Deutschlands
Wie viele Quadratmeter Park kommen auf einen Einwohner? Genau das hat die Ferienhausvermittlung "Holidu" ermittelt und so herausgefunden, welche zehn Städte in Deutschland am grünsten sind.
Auf Platz zehn: Oldenburg. Die niedersächsische Stadt wartet mit 14,44 Quadratmeter Grünfläche pro Einwohner auf. Neben dem Schloss- und Botanischen Garten lockt der Park Eversten Holz. Hier gibt es eine 2,5 Kilometer lange Laufstrecke.
Bielefeld schafft es mit 14,96 Quadratmeter je Einwohner auf den neunten Platz. Die Stadt ist von zahlreichen Parks umgeben - besonders schön ist die Anlage am Johannisberg. Von dort hat man einen grandiosen Ausblick auf die Stadt.
Mit über 15,18 Quadratmeter wartet Osnabrück auf und landet damit auf dem achten Platz. Am Rande der historischen Altstadt ist der älteste Park zu finden: der Bürgerpark. Er entstand bereits im 19. Jahrhundert und ist bis heute beliebt.
Auf Platz sieben liegt Gelsenkirchen. Hier hat jeder Einwohner 16,85 Quadratmeter zur Verfügung. Ein Viertel aller Grünflächen, insgesamt 4,39 Quadratkilometer, stehen sogar unter Landschafts- oder Naturschutz.
Bekannt für seine historischen Parkanlagen ist Leipzig. Mit 17,15 Quadratmeter Grünfläche landet die ostdeutsche Stadt auf dem sechsten Rang. Wasserfontänen und einladende Liegeflächen gibt es beispielsweise im ruhigen Palmengarten.
In die Top fünf hat es die bayerische Hauptstadt München geschafft - mit 17,78 Quadratmeter. Neben dem Englischen Garten und dem Olympiapark hat die Metropole noch weitere grüne Perlen zu bieten - wie den Westpark mit seiner Buddha-Statue.
Auf Platz vier: Magdeburg mit 19,40 Quadratmeter Grünfläche pro Einwohner. Allein der Elbauenpark ist 100 Hektar groß und sowohl für Jung als auch Alt eine Oase inmitten der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.
Bremen kommt auf stolze 21,32 Quadratmeter und sichert sich damit die Bronzemedaille. Zu den schönsten Anlagen zählt der Knoops Park, im Norden der Stadt. Hier finden in nicht Corona-Zeiten einmal im Jahr Open-Air-Konzerte statt.
Auf Platz zwei: Kassel. Hier erfreut sich jeder Einwohner über 23,42 Quadratmeter Grünfläche. Der Bergpark Wilhelmshöhe ist der größte seiner Art in Europa. Seit 2013 gehört die Anlage sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Die grünste Großstadt Deutschlands ist Potsdam mit 33,03 Quadratmeter je Einwohner. Sowohl der Garten von Schloss Lindstedt als auch der Neue Garten laden zum Flanieren ein. Im Park Sanssouci finden Besucher eine zwei Kilometer lange Allee vor.