Reisetipp: Ab nach Hongkong!Platz 10: International Commerce CentreStandort: Hong Kong/ChinaStockwerke: 108 EtagenHöhe: 484 MeterPunktgleich mit den Goldman Sachs Headquarters teilt sich das International Commerce Centre in Hong Kong den zehnten Platz des Emporis Skyscraper Awards. Das Gebäude mit der wie sich ablösend wirkenden Außenschale ist in einem futuristischen Hellblau gehalten und beherbergt neben Geschäftsräumen ein 7-Sterne-Hotel, das höchste mit einem Aufzug zu erreichende seiner Art.
Reisetipp: Ab nach New YorkPlatz 10: Goldman Sachs HeadquartersStandort: New York/USAStockwerke: 44 EtagenHöhe: 228 MeterEine spiegelnde Glasfassade und ein Gebäude im postmodernen Stil. Das sind die Goldman Sachs Headquarters, das 228 Meter hohe Banken-Hochhaus in New York, direkt gegenüber des Ground Zeros.
Reisetipp: Ab nach Barcelona!Platz 9: Torre Diagonal Zero ZeroStandort: Barcelona/SpanienStockwerke: 25 EtagenHöhe: 110 MeterEin wenig sieht der Torre Diagonal Zero Zero in Barcelona aus, als wäre er noch nicht ausgepackt worden. Die Fassade in einem weißen Blau-Grau ist überzogen mit weißen Außenstreben, die durch ihre natürlich gebogene Form dem ansonsten gradlinigen Gebäude ein interessantes Aussehen verschaffen.
Reisetipp: Ab nach Moskau!Platz 8: Capital City Moscow TowerStandort: Moskau/RusslandStockwerke: 76 EtagenHöhe: 302 MeterAls hätte jemand nicht sehr ordentlich mehrere Türme aus Bauklötzen gebaut, so wirkt der Capital City Moscow Tower, ein 302 Meter hohes Hochhaus aus Glas und Terra Cotta. Das Gebäude im Stil des Modernismus ist ohne Frage das höchstes Wohnhaus in Moskau, und nicht nur dort.
Reisetipp: Ab nach London!Platz 7: Strata SE1Standort: London/UKStockwerke: 43 EtagenHöhe: 148 MeterDer Blickfang des Strata in London sind seine drei kreisrunden Löcher im oberen Teil des Gebäudes, in welchem Windräder untergebracht sind, die den Höhenwind zur Stromerzeugung nutzen. Auch das Regenwasser wird hier recycelt. Das Gebäude ist in drei Grautönen gehalten, die effektvoll zum Einsatz gebracht werden und besitzt eine Aluminium-Fassade.
Reisetipp: Ab nach Chicago!Platz 6: The Legacy at Millennium ParkStandort: Chicago/USAStockwerke: 73 EtagenHöhe: 250 MeterEine schlanke Glasfassade, die sich 250 Meter in den Himmel schiebt und die übrigen, ebenfalls nicht gerade kleinen Gebäude in Chicago, weit unter sich lässt – das ist das Legacy at Millennium Park, ein Wolkenkratzer mit Wohnungen, die sogar wahlweise über Balkon und Swimmingpool verfügen.
Reisetipp: Ab auf die Arabische Halbinsel!Platz 5: Capital GateStandort: Abu Dhabi/Vereinigte Arabisch EmirateStockwerke: 35 EtagenHöhe: 160 MeterGegen das Capital Gate ist der schiefe Turm von Pisa kerzengerade. Denn dieses Hochhaus schaffte es 2010 ins Guiness Buch als der von Menschenhand gebaute Turm mit dem größten Neigungswinkel. Der sanfte Knick, den der 160 Meter hohe Wolkenkratzer aufweist, ließe den Betrachter aber auch ohne diesen Eintrag leicht schaudernd über die Statik staunen.
Reisetipp: Ab nach Bangkok!Platz 4: The PanoStandort: Bangkok/ThailandStockwerke: 55 EtagenHöhe: 203 MeterEin Wohnblock aus Beton der ganz besonderen Art ist das Pano in Bangkok. Bis in luftige Höhen entspringen dem Gebäude immer wieder Plattformen mit kleinen Bäumen und Pflanzen, fast so als hätte sich die Natur in die Wand des 203 Meter großen Hochhauses eingenistet.
Reisetipp: Ab nach Frankreich!Platz 3: Tour CMA CGMStandort: Marseille/FrankreichStockwerke: 33 EtagenHöhe: 143 MeterWie ein Fels aus Beton und Glas in einer Brandung aus Straßen sieht der Tour CMA CGM in Marseille aus. Das 143 Meter hohe Bürogebäude mit Panorama-Aufzug und Solar-Elementen ist im Stil des Dekonstruktivismus erbaut und besitzt einen markant breiten Sockel, der sich schnell verjüngt.
Reisetipp: Ab nach Dubai!Platz 2: Burj KhalifaStandort: Dubai/Vereinigte Arabische EmirateStockwerke: 163 EtagenHöhe: 828 MeterÜber achthundert Meter rostfreier Edelstahl ragen wie eine gewaltige Rakete glänzend in den Himmel von Dubai. Aus der Luft betrachtet fällt vor allem die Basis des Gebäudes in Form einer Wüstenblume auf. Über die 163 Etagen verteilen sich ein Hotel sowie Wohn- und Büroräume in luftiger Höhe und mit atemberaubender Aussicht.
Reisetipp: Ab nach Barcelona!Platz 1: Hotel Porta FiraStandort: Barcelona/SpanienStockwerke: 26 EtagenHöhe: 113 MeterDie rot geriffelte Fassade des Hotel Porta Fira ist ohne Frage ein Hingucker. Weniger als die Höhe von 113 Meter beeindrucken das in sich gedrehte Design und die kräftige Farbe des Hotels im Stil des Dekonstruktivismus.