Bergsteigen, Radfahren oder Klettern: In Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich im Urlaub auszutoben.
Bergsteigen, Radfahren oder Klettern: In Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich im Urlaub auszutoben.
Wie wäre es mit Canyoning durch die Starzlachklamm? Sie entstand durch die Starzlach, die in 1.070 Metern Höhe entspringt. Mehrere Wasserfälle stürzen zwischen den bizarren Felsen in die Tiefe.
Wer weniger mit Wassersport anfangen kann: Eine Wanderung auf dem über 320 Kilometer langen Rheinsteig Wanderweg ist für Aktivurlauber genau das Richtige. Dieser führt von Bonn über Koblenz und endet in Wiesbaden.
Ein absolutes Mekka für Wasserratten ist die Mecklenburgische Seenplatte. Hier hat man über 1.000 Seen zur Auswahl. Egal ob Stand-up-Paddling oder ausgedehnte Boots-, Kanu- und Segeltouren - es ist für jeden etwas dabei.
Wer möchte, kann sich auch ein Hausboot mieten und so die Seenplatte erkunden. Tagelang durch die Gegend schippern - da sind die Alltagssorgen schnell passé.
Der Nordsee-Radweg ist über 6.000 Kilometer lang und führt durch acht Länder. 900 Kilometer verlaufen entlang der Nordseeküste. Mit dem Wattenmeer im Blick können Radfahrer die Deiche und Leuchttürme bestaunen.
Die Ostsee eignet sich hervorragend, um Kitesurfen auszuprobieren. Viele Schulen bieten unterschiedliche Kurse an. Schon nach ein paar Tagen haben die meisten den Bogen raus. Viel Kraft braucht man für den Sport nicht.
Eine gute Adresse für Aktivurlauber ist der Bayerische Wald. Auf dem über 24.000 Hektar großen Gebiet ist unter anderem der Luchs zu Hause. Ein Highlight ist unter anderem der Erlebnisweg Seelensteig.
Wer sich im Urlaub wirklich auspowern möchte, kann die Zugspitze in Angriff nehmen. Der höchste Berg Deutschlands ist mit seinen 2.962 Metern kein Pappenstiel - aber der Ausblick entschädigt für den beschwerlichen Aufstieg allemal.
Adrenalin gepaart mit wunderschöner Natur? Das gibt es im Schwarzwald! Per Mountainbike lässt sich die Gegend perfekt erkunden. Mehr als 8.500 Kilometer Radweg stehen den Fahrern zur Verfügung.
Nicht weit vom Schwarzwald entfernt, in Rust, befindet sich der Europa-Park. Über 100 Attraktionen warten im beliebtesten Freizeitpark Deutschlands auf die Besucher. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen Tickets vorher online gebucht werden.
Ein grandioses Klettergebiet ist das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz. Hier können sich Sportler auf über 19.000 verschiedenen Klettertouren austoben. Langeweile kommt definitiv nicht auf.
Wildwasser-Rafting ist ebenfalls eine beliebte Outdoor-Aktivität, die an verschiedenen Stellen in Deutschland möglich ist - unter anderem auf der Isar. In Bad Tölz oder Lenggries in ein Boot steigen und los geht die Fahrt!