
Das Jahr 2018 hat einiges zu bieten. Nicht nur der Karneval in Venedig lohnt einen Besuch. Im kommenden Jahr stehen einige Jubiläen und Geburtstage an...
Das Jahr 2018 hat einiges zu bieten. Nicht nur der Karneval in Venedig lohnt einen Besuch. Im kommenden Jahr stehen einige Jubiläen und Geburtstage an...
Am alljährlichen Wakakusa Yamayaki Fest in Japan wird eines Streits gedacht. Um an die Fehde zwischen den Kofukuji und Todaiji Tempeln zu erinnern, wird der Berg Wakakusa "angezündet" und zahlreiche Feuerwerkskörper erleuchten den Nachthimmel.
New Orleans feiert 2018 seinen 300. Geburtstag - herzlichen Glückwunsch! Wer es nicht rechtzeitig zu den Mardi Gras Paraden - den hiesigen Faschingsfeten - schafft, muss sich keine Sorgen machen. Die Geburtstagsparty steigt das ganze Jahr.
Drachen- und Löwentänze, Volkskunstvorführungen und natürlich Lampions! Das Laternenfest in Taipeh vergisst so schnell keiner.
Das Inti Raymi war eine religiöse Zeremonie der Inka zu Ehren der Sonne. Mit Theaterdarstellungen wird jedes Jahr am 24. Juni dieses Ritual nachgestellt. Das Spektakel ist doch eine Reise in die peruanische Stadt Cusco wert, oder?
Wien steht nicht nur für Mozart und die gleichnamigen Kugeln. Künstler wie Hundertwasser, Klimt, Wagner und Schiele sind Kinder der Stadt. Der Todestag letzterer jährt sich zum hundertsten Mal und ist Anlass für ein ausgedehntes Kulturangebot.
Am 24. Februar feiert Estland 100 Jahre Unabhängigkeit. Zahlreiche Festivals, Konzerte und Ausstellungen laden daher auf Entdeckungstour durch die Hauptstadt Talinn und Umgebung ein. Auch die Nachbarn Litauen und Lettland feiern ihr Hundertjähriges.
Unzählige Fackeln schweben durch die Luft oder gleiten über das Wasser. "Loy Krathong" nennen die Thailänder ihr spektakuläres Lichterfest im November. Weniger "licht" dafür umso bunter geht es auf den Philippinen zu.
Panagbenga ist das alljährliche Blütenfest, das Anfang März die Stadt Baguio auf den Philippinen in ein Meer aus Farben und Blumen verwandelt. Als Zeichen des Wiederaufbaus wurde es nach dem großen Erdbeben von 1990 ins Leben gerufen.
Wer glaubt in der Wüste könne man kein Fest feiern, der irrt. Beim Desert-Festival im Februar geht es 42 Kilometer entfernt von der Stadt Jaisalmer in die indische Wüste. Neben einer Kamelsafari, ist ein Wettbewerb im Turbanwickeln das Highlight.
Sportfreunde aus aller Welt zieht es 2018 nach Südkorea. Denn der asiatische Staat ist Gastgeber der Olympischen Spiele. Neben allerhand Wintersport gibt es auch kulturell einiges zu bestaunen: Den Seoraksan Nationalpark, den Gyeongbokgung Palace,...