In Rom kann es während den Sommermonaten sehr voll werden. Temperaturen von 40 Grad sind außerdem keine Seltenheit. Wer im Herbst in die italienische Hauptstadt aufbricht, kann die vielen Sehenswürdigkeiten ohne lange Schlangen und Schweiß bestaunen.
Venedig steht bei vielen im Sommer auf dem Reiseplan. Dabei geht es in der Lagunenstadt im Oktober und November deutlich ruhiger zu. Die bunten Fischerhäuschen der Nachbarinsel Burano leuchten in der Herbstsonne besonders schön.
Auch in Athen liegen die Temperaturen im Oktober bei angenehmen 25 Grad. Doch die Strände der Riviera sind bis November noch gut besucht. Im Herbst bietet es sich an, die Weingüter zu besuchen.
Mit nur knapp 6.000 Einwohnern ist Valletta die kleinste Hauptstadt Europas. Das Zentrum der Insel Malta ist seit 1980 sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Bekannt ist die Stadt für ihre barocken Fassaden, engen Gassen und farbenfrohen Fenstergiebeln.
Mit acht Sonnenstunden pro Tag kann Marokko im Herbst punkten. Hier steigen die Temperaturen im Oktober und November auch noch gerne auf 27 Grad. Wie in "1001 Nacht" fühlt man sich, wenn man durch die Märkte, vorbei an Gewürztürmen, streift.
Der Vulkan Vesuv befindet sich im Süden Italiens. Ganz in der Nähe lockt die Stadt Neapel. Seit 1995 ist die gesamte Altstadt ein UNESCO-Weltkulturerbe. Pizzaliebhaber kommen auf ihre Kosten, schließlich gilt die Stadt als Geburtsort des beliebten Gerichts.
Die Prager Karlsbrücke ist ein beliebtes Touristenziel, im Sommer auch sehr voll. Im Herbst hingegen tummeln sich nur wenige Reisende darauf. Die goldfarbenen Blätter der Bäume sorgen in der Stadt zu dieser Jahreszeit für eine besondere Stimmung.
Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen ist das ganze Jahr über eine Reise wert. Der Hafen, das Schloss Rosenberg samt Kronjuwelen oder das Wikingerzentrum sind beliebte Sehenswürdigkeiten. Als Modestadt des Landes sind auch Shopping-Trips zu empfehlen.
Spaziergänge vorbei an buntem Laub, eine Tasse Tee genießen und die Obstbauern im Alten Land besuchen - in Hamburg ist das alles möglich. Röhrende Hirsche kann man im Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook erleben.
Wer durch die Gässchen der wunderschönen Stadt Lissabon schlendern möchte, kann das wunderbar im Oktober tun. Bei angenehmen 20 Grad kann man auf dem Aussichtspunkt Miradouro da Senhora do Monte den Blick über die portugiesische Stadt genießen.