Sexy Kunst auf nackter Haut

Zum 13. Mal trafen sich die weltbesten Bodypainter in Kärnten (Österreich) - mit Pinsel, Schwämmchen und Airbrush Pistolen zauberten sie grandiose, bunte Kunstwerke auf viele nackte Körper…
Normalerweise ist der idyllische Ort Seeboden am Kärntner Millstätter See (Österreich) ein ruhiger Urlaubsort für Berg- und Wanderfreunde. Doch einmal im Jahr strömen rund 25.0000 Besucher in die Gemeinde (ca. 6100 Einwohner) - und richten ihre Augen auf ganz andere Naturschönheiten: Seit 1998 findet in Seeboden das "World Bodypainting Festival" statt! Vom 16. bis 18. Juli verzierten 200 Künstlerteams aus 40 Ländern wieder einmal mit Pinsel, Schwämmchen und Airbrush-Pistolen stundenlang jeden Millimeter nackter Haut ihrer Models, um Publikum und Jury zu zeigen, was alles möglich ist (siehe Bildershow).
Nächtliches Körperglühen
Der Wettbewerb um den "World Bodypainting Award" wurde in fünf verschiedene Maltechnik-Kategorien unterteilt (z.B. Airbrush, Facepainting), außerdem gab es einen Wettstreit für Amateur-Bodypainter. Die meisten Aktionen fanden in der extra errichteten "Bodypaint City" am Klauberpark statt. Absolutes Highlight war jedoch der "UV-Nachtwettbewerb" - mit fluoreszierenden Farben und UV-Licht erstrahlten die menschlichen Nackt-Kunstwerke in der Dunkelheit! Für Stimmung sorgte außerdem am Festival-Wochenende ein buntes Rahmenprogramm (z.B. Showact mit "Culcha Cundela").
Festival 2011 noch unsicher
Trotz des großen Besucherstroms, den die schillernden Körpermaler jedes Jahr nach Seeboden anziehen, gibt es Kritiker. "Die Veranstaltung passe nicht in die Region", sagte der Obmann vom örtlichen Touristenverein. Außerdem koste das Festival jährlich zwischen 80.000 und 100.000 Euro, für 2011 würden 50.000 Euro im Budget fehlen. Organisator Alex Barendregt hofft jedoch, dass es trotzdem noch zu einer Einigung kommt: "Ich wünsche mir schon, dass diese Veranstaltung, die 13 Jahre lang so toll gewachsen und ein Riesen-Event für so eine kleine Region darstellt, erhalten werden kann."
Mehr Infos: www.bodypainting-festival.com