Singleurlaub testen
Urlaub zu zweit macht einfach mehr Spaß als allein. Doch was tun, wenn man gerade solo ist? Probieren Sie doch einfach mal einen Single-Urlaub aus. Wir stellen Ihnen die besten Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Reise vor.
Einsam ?
In der heutigen Zeit, in der der Mensch flexibel zu sein hat und sich der Arbeits- und Aufenhaltsort öfter ändert, ist es manchmal schwierig, den passenden Partner oder die Partnerin für ein gemeinsames Leben zu finden. Außerdem gibt es heute sehr viele selbstbewusst und selbstbestimmt lebende Menschen, denen das Leben allein gefällt und die nicht bereit sind, die in einer Beziehung unweigerlich erforderlichen Kompromisse einzugehen. Dementsprechend hoch ist heute die Zahl der allein (aber nicht unbedingt einsam) lebenden Menschen, den Singles.
Urlaub allein ?
Auch Singles haben ein Recht auf ihren wohlverdienten Jahresurlaub. Viele dieser Singles haben bei den etablierten Reiseanbietern jedoch die Erfahrung gemacht, dass ein Pauschalurlaub in den meisten Fällen für die Zielgruppe Vater-Mutter-Kind oder aber für Paare maßgeschneidert ist. Als Single mussten sie Zuschläge für ihr Einzelzimmer zahlen und dann im Urlaub feststellen, dass es als Single meist recht schwierig ist, Anschluss an die Mitreisenden zu finden.
Singleurlaub testen
Dieses Problem haben einige Anbieter von Pauschalreisen erkannt und bieten deshalb Singleurlaub an. Aber viele Singles stehen dieser Form des Reisens skeptisch gegenüber. Sie befürchten verkuppelt zu werden, den anderen als einsames Mauerblümchen zu erscheinen oder als zwanghaft partnersuchend eingestuft zu werden.
Zum Abbau dieser Vorurteile ist es jetzt möglich, ein Schnupperwochenende in Frankfurt mit anderen Singles zu erleben. Wie die bisher durchgeführten Schnupperwochenenden gezeigt haben, ist der Verlauf eine solchen Reise für Singles ausgesprochen locker und unkompliziert. Bei dieser kurzen Reise für Singles treffen unterschiedliche Menschen aufeinander, die schon nach kurzer Zeit mit anregenden Unterhaltungen beschäftigt sind. Als Icebreaker dient der erste gemeinsame Abend im Restaurant. Bei dem Schnupperwochende wird wohlweislich auf die oft dümmlichen Kennenlernspielchen und ein peinliches Animationsprogramm verzichtet. Der Kurzurlaub bietet eine normale, ungezwungene Atmosphäre, die bei den Singles sehr gut ankommt.
Nach dem ersten Abend im Restaurant wird bei dem Schnupperwochenende am nächsten Tag eine Stadtführung durchgeführt. Hierbei ist naturgemäß der Inhalt der Veranstaltung eher von untergeordnetem Interesse, die Führung bietet aber viele Anknüpfpunkte für den Austausch eigener Erfahrungen und Erlebnisse, sei es nun in Frankfurt oder anderswo. Auch bei der Stadtführung ist wieder erkennbar, dass die Anbieter des Singleurlaubs sich zu Recht mehr auf die Spontanität der Teilnehmer als auf festgelegte Programmpunkte verlassen.
Zum Abschluss des rundum gelungenen Wochenendes wird noch ein gemeinsames Foto geschossen, bevor sich die Singles wieder auf den Heimweg machen. Mit einem überschaubaren Aufwand an Kosten und Zeit haben sie ihren ersten Singleurlaub hinter sich gebracht und sind zum größten Teil begeistert. Für viele wird es nicht das letzte Singlewochenende gewesen sein und viele werden nach dieser positiven Erfahrung sehr gerne bereit sein, auch eine längere Singleurlaubsreise zu buchen.
Fazit
Ein Schnupperwochende bietet die Möglichkeit, die Urlaubsform Singleurlaub zu testen. Die bisher durchgeführten Wochenenden zeigten eine sehr positive Resonanz und sind für jeden Single zu empfehlen.