Städtereisen im Herbst

Für einen Kurzurlaub am Strand ist es im Herbst meistens schon zu kalt. Daheim bleiben muss man deswegen aber nicht, denn diese Jahreszeit ist ideal für Städtereisen. Europäische Metropolen sind ein Paradies für Entdecker und Wissbegierige.
Der Prater in Wien, der Wenzelsplatz in Prag oder die Sagrada Familia in Barcelona - europäische Metropolen sind voller Sehenswürdigkeiten, Kunst, Kultur und Geschichte. Ein Paradies für Entdecker und Wissbegierige gerade jetzt im Herbst.
Was Christina Stürmer am besten an ihrer Heimatstadt Wien findet, sehen Sie auf MyVideo
Wien
Stil, oder wie es hier eher heißt, Schmäh, hat Wien im Überfluss. Sehenswürdigkeiten wie den Prater, die Hofburg oder Schloss Schönbrunn müssen Touristen aber nicht erlaufen, sondern können diese bequem per Bus besichtigen. Auch Führungen über den berühmten Wiener Zentralfriedhof sind seit vielen Jahren ein Renner - schließlich liegen hier jede Menge Berühmtheiten wie Beethoven, Brahms und Falco begraben. Wer die morbide Wiener Seele richtig verstehen will, der kommt um einen Besuch der Michaelergruft nicht herum. Diese befindet sich direkt unter der Michaelerkirche und birgt die Gräber von über 4.000 wohlhabenden Wienern, die teilweise wegen des Klimas in der Gruft mumifiziert sind.
Prag
Rund vier Stunden mit dem Bus von Wien entfernt gibt es ein weiteres Juwel zu entdecken: Prag. Zu den bekanntesten Adressen der tschechischen Hauptstadt gehören die Karlsbrücke, die Prag.r Burg, der Wenzelsplatz und der Pulverturm. Nachts von Lichtern angestrahlt entfalten diese Sehenswürdigkeiten bei einer Stadttour einen ganz besonderen Charme. Und wer sich nach den frischen herbstlichen Temperaturen aufwärmen möchte, kann ins berühmte Prag.r Theater "Laterna Magica" gehen. Diese Theaterform vereint Film, Schauspiel, Tanz, Pantomime und Lichteffekte zu einem Spektakel. Es empfiehlt sich jedoch, Karten vorzubestellen.
Barcelona
An der Ostküste Spaniens erstreckt sich das katalanische Herz: Barcelona. Wer diese lebhafte Stadt etwas individueller kennenlernen möchte, macht am besten bei einer der geführten Fahrradtouren mit. Da in den Herbstmonaten immer noch angenehme 16-20 Grad herrschen, ist das kein Problem. Eine der vielen Touren führt auf den Spuren der Weltausstellung von 1929 durch das Viertel Montjuic hindurch. Hier steht der ursprünglich von Ludwig Mies van der Rohe erbaute Deutsche Pavillon, der später nach Originalplänen rekonstruiert wurde. Der Pavillon gilt heute als Architektur-Meilenstein des 20. Jahrhunderts. Auch der extra für die Ausstellung erbaute Palau Nacional ist sehenswert. Er beherbergt die größte Sammlung katalanischer Kunst in der Welt. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind unter anderem die Basilika Sagrada Familia und das Camp Nou, die Heimatstädte des FC Barcelona.