Sturzbetrunkene Flugzeugcrew kurz vor dem Start gestoppt
Eine volltrunkene ukrainische Flugzeugcrew wollte ein Passagierflugzeug nach Kiew fliegen. Sicherheitskräfte konnten in letzter Minute den Start der Maschine verhindern.
Zum Boarding bereit: Mit drei bis 3,5 Promille im Blut wollten Pilot und Stewardessen des Flugunternehmens Donbassaero tatsächlich noch fliegen. Ein Alkoholtest bei den Crewmitgliedern kurz vor dem geplanten Start vom Flughafen Simferopol ergab dann die hohen Promillewerte bei allen Crewmitgliedern, berichtet „spiegel.de“
Sicherheitskräften des Flughafens im Süden der ukrainischen Halbinsel Krim war die völlig betrunkene Besatzung aufgefallen. Ein Alkoholtest wurde angeordnet und somit gerade noch rechtzeitig eine Katastrophe verhindert.
Der Flug wurde gestrichen. Unter den Passagieren war auch die Vize-Generalstaatsanwältin Tatjana Kornjakowa, die umgehend eine Untersuchung der Flugsicherheit in der Ukraine forderte.
Nicht bekannt ist, wie die Crew es fertig gebracht hat, bereits am frühen Morgen völlig betrunken zu sein. Angesichts der festgestellten Promillewerte ist es wahrscheinlich, dass Piloten und Stewardessen den Alkohol pur tranken.