Freitag fordert "strikte Einhaltung der Regelungen" von Bundesliga-Klubs

Freitag fordert "strikte Einhaltung der Regelungen" von Bundesliga-Klubs
Köln (SID) - Die Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, Dagmar Freitag (SPD), nimmt vor dem Neustart der Fußball-Bundesliga die Klubs in die Pflicht. "Die strikte Einhaltung der Regelungen ist Mindestvoraussetzung, liegt aber in der Verantwortung der Vereine", sagte Freitag im Interview mit dem Tagesspiegel.
Angesprochen auf die Sicherheit des Hygienekonzepts der Deutschen Fußball Liga (DFL) erklärte die 67-Jährige: "Jedes Konzept ist nur so gut wie seine Umsetzung in konkretes Handeln." Angesichts der Vorfälle um Salomon Kalou von Hertha BSC und Heiko Herrlich vom FC Augsburg bestehe demnach "immer ein Restrisiko".
Freitag forderte außerdem unabhängige Coronatests für die Bundesligisten, wie "wir sie aus dem Bereich der Dopingbekämpfung kennen. Hier würde niemand auf die Idee kommen, Tests von involvierten und damit eben nicht unabhängigen Personen zu akzeptieren." Die Abstriche für die Überprüfung auf das COVID-19-Virus werden derzeit von den Vereinen selbst vorgenommen.