Spieler des Tages: Daniel Caligiuri

Spieler des Tages: Daniel Caligiuri
Dortmund (SID) - Den umstrittenen Handelfmeter eiskalt verwandelt, den Führungstreffer durch Salif Sane mit einer präzisen Ecke vorbereitet und mit einem sehenswerten Freistoß in den Winkel für die Vorentscheidung gesorgt: Daniel Caligiuri war der umjubelte Derbyheld bei Schalke 04 und gönnte sich nach seinen Großtaten beim überraschenden 4:2-Erfolg beim Erzrivalen Borussia Dortmund erst einmal "zwei, drei Bier".
Ein Zufall war sein glänzender Auftritt nicht. Der Außenverteidiger hatte "in den letzten Wochen viele Freistöße geübt" - so auch nach dem Abschlusstraining. "Ein, zwei sind so reingegangen", verriet sein Teamkollege Sebastian Rudy. Deshalb ließ sich Caligiuri nach dem Reus-Rot auch nicht den Ball von Bastian Oczipka wegnehmen: "Er meinte noch, es ist zu weit, und wollte flanken. Aber ich hatte ein gutes Gefühl." Dieses trog Caligiuri nicht.
Der 31-Jährige belohnte sich damit für die vergangenen Wochen. Der laufstarke Caligiuri betrieb zwar viel Aufwand, doch der Ertrag blieb meistens aus. Von seiner Form aus der vergangenen Saison war Caligiuri zuletzt ebenso wie der Rest des Teams weit entfernt. Im Derby fand er zurück zu alter Stärke und entwickelt sich damit zum BVB-Schreck. Es war sein viertes Tor in den letzten vier Spielen gegen den Erzrivalen und das dritte in zwei Duellen in Dortmund.