Eishockey: U20 trifft im WM-Viertelfinale auf Finnland
Die U20-Nationalmannschaft hat bei der Eishockey-WM ihr letztes Gruppenspiel gegen Schweden verloren und trifft im Viertelfinale auf Finnland.
Köln (SID) - Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat bei der Eishockey-WM in Kanada ihr letztes Gruppenspiel gegen Schweden verloren und trifft im Viertelfinale auf Finnland. Durch die 2:4 (1:3, 0:0, 1:1)-Niederlage schloss die Mannschaft von Bundestrainer Tobias Abstreiter die Vorrundengruppe B mit sechs Punkten auf dem dritten Platz hinter den makellosen USA (12) und den Schweden (9) ab.
"Unser erstes Ziel war das Viertelfinale. Ich denke mal, dass wir Lust auf mehr haben", sagte Alexander Blank, mit vier Punkten bislang bester deutscher Scorer, bei MagentaSport. Ein Weiterkommen gegen die starken Finnen sei möglich. "Wieso nicht? Wieso kann man im Viertelfinale nicht eine gute Mannschaft rausschmeißen und dann im Halbfinale stehen?"
Bennet Roßmy (5.) und Luca Münzenberger (60.) trafen gegen die Tre Kronor für das Team des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), das bereits nach dem dritten Gruppenspiel sein Ticket für die K.o.-Runde sicher hatte. Das Viertelfinale gegen die Finnen, Zweiter der Gruppe A, findet am Mittwoch (18.00 Uhr MESZ/MagentaSport) statt.