Formel 1: Mercedes dominiert das freie Training
Formel 1: Mercedes dominiert das freie Training
Spielberg bei Knittelfeld (SID) - Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) hat seinen WM-Rivalen Sebastian Vettel (Heppenheim) zum Auftakt des Großen Preises von Österreich geschlagen. Der Mercedes-Pilot fuhr im freien Training in Spielberg am Freitag in 1:04,579 Minuten die Tagesbestzeit, Vettel (1:04,815) lag im Ferrari mit rund zwei Zehntelsekunden aber relativ knapp dahinter auf dem dritten Rang.
Schneller als der Deutsche war noch Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas (Finnland/1:04,755) auf dem zweiten Rang. Das Red-Bull Duo Daniel Ricciardo (Australien/1:05,031) und Max Verstappen (Niederlande/1:05,072) belegte die Ränge vier und fünf, erst dahinter reihte sich Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland/1:05,265) ein. Nico Hülkenberg (1:06,273) und Renault offenbarten Anlaufschwierigkeiten, der Emmericher belegte nur den 15. Platz.
Nach Hamiltons Sieg am vergangenen Sonntag in Frankreich hat der Engländer als WM-Spitzenreiter 14 Punkte Vorsprung auf Vettel, Mercedes geht in Österreich nach vier Siegen in den vergangenen vier Spielberg-Rennen favorisiert an den Start. Zudem versprechen sich die Silberpfeile von umfangreichen Aerodynamik-Updates einen deutlichen Schritt nach vorn.