"Absolute Qualitäts-Aufgabe": Handballer nehmen nach Auftaktsieg Spanien ins Visier

"Absolute Qualitäts-Aufgabe": Handballer nehmen nach Auftaktsieg
Spanien ins Visier
Bild 1 von 1

"Absolute Qualitäts-Aufgabe": Handballer nehmen nach Auftaktsieg Spanien ins Visier

 © SID

Der lockere EM-Aufgalopp gegen die Niederlande war für Christian Prokop schnell abgehakt, der Bundestrainer richtete den Fokus sofort auf Spanien.

Trondheim (SID) - Der lockere EM-Aufgalopp gegen die Niederlande war für Christian Prokop schnell abgehakt, der Bundestrainer richtete den Fokus der deutschen Handballer sofort auf das vorgezogene Gruppen-Finale gegen Titelverteidiger Spanien. "Das ist eine absolute Qualitäts-Aufgabe, die wir da lösen müssen", sagte Prokop mit Blick auf die Partie am Samstag (18.15 Uhr/ARD): "Wir brauchen sehr viel Selbstvertrauen und Mut, Energie, Tempo und Druck in unseren Aktionen."

Weil beide Teams im Normalfall die Hauptrunde erreichen dürften, wird der Sieger der Neuauflage des EM-Endspiels von 2016 wahrscheinlich die Optimalausbeute von zwei Punkten mit in die nächste Turnierphase nehmen. "Das ist ein anderes Kaliber", sagte DHB-Kapitän Uwe Gensheimer: "Wir wissen ungefähr, was da kommt. Die werden provozieren mit Täuschen und Sinken in der Abwehr. Da müssen wir uns sehr gut drauf vorbereiten."

Nach dem 34:23-Sieg gegen Oranje war Prokop "erstmal froh, so gestartet zu sein. Wir haben ein bisschen Selbstvertrauen getankt." Sein Team habe "schwierige Phasen überstanden, das ist wichtig für eine Mannschaft. Jeder ist vom Feeling her in das Turnier reingekommen."

Der EM-Auftakt ist gelungen, nun kommt ein echter Prüfstein auf dem Weg ins Halbfinale. "Wir müssen eine Topleistung bringen gegen den aktuellen Europameister", sagte Prokop. Spanien gewann sein erstes Match in Trondheim am späten Donnerstagabend mit 33:22 (14:11) gegen Lettland.

Quelle: 2020 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
Nach Jürgen Klinsmanns unrühmlichem Abgang bei Hertha BSC hat Manager Horst Heldt vom 1. FC Köln kein gutes Haar am ...mehr
Jürgen Klinsmann hat seinen überraschenden Rücktritt als Trainer von Hertha BSC mit einem Kompetenzgerangel ...mehr
Die deutschen Biathlon-Männer könnten nachträglich Staffel-Gold von den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi erhalten.mehr
Anzeige