Gensheimer neuer Kapitän der Rhein-Neckar Löwen

Gensheimer neuer Kapitän der Rhein-Neckar Löwen
Bild 1 von 1

Gensheimer neuer Kapitän der Rhein-Neckar Löwen

 © SID

Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen geht mit Uwe Gensheimer als Kapitän in die neue Saison.

Mannheim (SID) - Der 33 Jahre alte Linksaußen, der auch Kapitän der Nationalmannschaft ist, wurde vom neuen Trainer Martin Schwalb zum Spielführer ernannt. Gensheimers Stellvertreter wird Andy Schmid. Torhüter Mikael Appelgren, der die Mannschaft in der vergangenen Saison aufs Feld geführt hatte, gehört gemeinsam mit Gensheimer, Schmid, Andreas Palicka, Patrick Groetzki und Alexander Petersson zum Mannschaftsrat.

Für Gensheimer ist es die zweite Amtszeit als Löwen-Kapitän. Bereits von 2011 bis 2016 war er Spielführer, ehe er zu Paris St. Germain wechselte. 

"Ich habe mich bewusst für einen Feldspieler entschieden, da besonders während der Spiele der Wirkungskreis eines Torhüters doch enorm eingeschränkt ist. Uwe ist eine der größten Persönlichkeiten im deutschen Handball, dazu ein Sohn der Rhein-Neckar Löwen, niemand kennt diesen Klub besser als er. Er war meine Wunschbesetzung für diese Position", begründete Schwalb die Entscheidung.

Quelle: 2020 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
In Sotschi wurde es offensichtlich: Das WM-Duell der Formel 1 ist auch ein Generationenkonflikt.mehr
Teammanager Thomas Tuchel und der FC Chelsea haben sich ins Achtelfinale des englischen Ligapokals gezittert.mehr
Der Zusammenbruch von Dänemarks Starspieler Christian Eriksen bei der Fußball-EM im Sommer lässt seine Mitspieler bis ...mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.