Schwanitz siegt mit WM-Norm in Halle

Schwanitz siegt mit WM-Norm in Halle
Halle (SID) - Die ehemalige Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz hat bei ihrem Saisoneinstand gleich die Norm für die WM in Doha (27. September bis 6. Oktober) geknackt. Die 33-Jährige vom LV Erzgebirge siegte bei den Halleschen Werfertagen mit 19,23 m vor Fanny Roos (Schweden/18,88) und der Kanadierin Brittany Crew (18,69).
Bei der Heim-EM im vergangenen Jahr in Berlin hatte Schwanitz mit 19,19 m Silber gewonnen. Bei der Hallen-EM in Glasgow in diesem Jahr wurde sie mit 19,11 m ebenfalls Zweite. "Ich bin sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kugel heute so weit fliegt", sagte Schwanitz.
Für einen weiteren deutschen Sieg in Halle sorgte Speerwerfer Bernhard Seifert. Der Potsdamer setzte sich in Abwesenheit der deutschen Ausnahmewerfer Thomas Röhler (Olympiasieger), Johannes Vetter (Weltmeister) und Andreas Hofmann (Vize-Europameister) mit 83,05 m durch. Europameisterin Christin Hussong (Offenburg) wurde mit 61,81 m Zweite hinter Kara Winger aus den USA (62,08).
Mit dem Diskus schaffte es nur Vize-Europameisterin Nadine Müller aufs Podest. Die Lokalmatadorin kam mit Saisonbestleistung von 64,52 m auf Platz drei. Bei den Männern verpassten die Magdeburger Martin Wierig (65,68) als Vierter und David Wrobel (65,20) als Fünfter das Treppchen.