TV-Quoten: European Championships für ARD und ZDF erfolgreich
TV-Quoten: European Championships für ARD und ZDF erfolgreich
Köln (SID) - Im Schnitt verfolgten 2,09 Millionen Zuschauer (Marktanteil 15,6 Prozent) die sieben parallel stattfindenden Europameisterschaften in Berlin und Glasgow im Ersten und im ZDF. Die ARD-Live-Übertragungen erreichten durchschnittlich 2,01 Millionen Zuschauer (MA: 15,1 Prozent). Im ZDF schauten im Schnitt 2,18 Millionen Menschen zu (MA: 16,1 Prozent).
"Wir haben mit unseren Übertragungen so viele Zuschauer erreicht, wie wir selbst vorher nicht für möglich gehalten hätten. Die Marktanteile der einzelnen Sportarten haben sich im Vergleich zu Einzel-Übertragungen teilweise verdoppelt", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Insgesamt haben mehr als 43 Millionen Zuschauer mindestens eine Übertragung von den European Championships gesehen."
Wie gut die Übertragungen angenommen wurden, zeigte sich etwa am Sonntagabend. Der 5:0-Erfolg des deutschen Fußball-Meisters Bayern München im Supercup bei Pokalsieger Eintracht Frankfurt bescherte dem ZDF 5,44 Millionen Zuschauer (MA: 19,0 Prozent). Die deutschen Leichtathleten um Europameisterin Gesa Felicitas Krause (3000 m Hindernis) verzeichneten in der ARD parallel mit 5,16 Millionen Zuschauern 18,0 Prozent Marktanteil.
"Ein Hauch von Olympia lag über den Übertragungen. Das Konzept ist voll aufgegangen - im Fernsehen und Online mit den Livestreams", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann: "Wir haben der Vielfalt des Sports eine Bühne geboten, die genutzt wurde. Turnen, Schwimmen, Rad, Triathlon, Leichtathletik, Rudern, Golf - die Kombination dieser Europameisterschaften war für eine Premiere eine gelungene Erfahrung."