Die Sport-Höhepunkte am Sonntag, 21. Mai 2017
Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 21. April 2018
Köln (SID) - FUSSBALL: Hochspannung an der Spitze, Dramatik am Tabellenende: In Sachen Nervenkitzel ist das Zweitliga-Finale absolut erstklassig. Nur der Tabellenletzte Karlsruher SC steht als Absteiger definitiv fest, die übrigen fünf Entscheidungen fallen am 34. und letzten Spieltag. Fast sicherer Begleiter der Badener in die 3. Liga scheinen die Würzburger Kickers zu sein. Denn die Franken brauchen einen Sieg beim Tabellenführer VfB Stuttgart - und Ausrutscher der Abstiegskonkurrenten 1860 München und Arminia Bielefeld. Den Schwaben hingegen reicht sogar ein Punkt zur sofortigen Bundesliga-Rückkehr, im Falle einer Niederlage müsste Eintracht Braunschweig als Dritter zehn Tore aufholen, um den VfB noch in die Relegation zu schicken.
TENNIS: Alexander Zverev trifft in Rom in seinem bislang größten Finale ab 16 Uhr auf den ehemaligen Weltranglistenersten Novak Djokovic. Die deutsche Nummer eins erreichte sein erstes Masters-Endspiel mit einem 6:4, 6:7, 6:1 gegen John Isner aus den USA. Djokovic fertigte den Österreicher Dominic Thiem mit 6:1, 6:0 ab. Zverev wird damit am Montag in der neuen Weltrangliste mindestens von Platz 17 auf 14 klettern. So hoch war er noch nie platziert. Bei einem Triumph würde er als Zehnter sogar erstmals in die Top-10 einziehen. Der 20 Jahre alte Zverev ist der jüngste Masters-Finalist seit zehn Jahren - seit Djokovic 2007 als 19-Jähriger das Turnier in Miami gewann.
MOTORSPORT: Auf dem Lausitzring steigt das vierte Rennen der noch jungen DTM-Saison. Dabei steht vor allem Lucas Auer im Fokus. Der Neffe des neuen DTM-Chefs Gerhard Berger reiste nach dem starken Hockenheim-Auftakt als Gesamtführender an und holte auch im ersten Rennen am Samstag den Sieg. Der Mercedes-Pilot hatte in der Lausitz im vergangenen Jahr seinen ersten DTM-Sieg überhaupt gefeiert. Um 11.30 Uhr beginnt das Qualifying, um 15.18 Uhr folgt das Rennen.
EISHOCKEY: Titelverteidiger Kanada greift bei der Eishockey-WM in Köln nach seinem 27. Titel. Die NHL-Profis treffen nach ihrem 4:2-Sieg im Halbfinale gegen Rekordweltmeister Russland auf Schweden und haben das dritte WM-Gold in Folge vor Augen. Der neunmalige Titelträger Schweden hatte in der Runde der letzten Vier Finnland mit 4:1 bezwungen. Das Spiel um Platz drei findet um 16.45 Uhr statt, das Endspiel beginnt um 20.45 Uhr.
HANDBALL: Die Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen und Füchse Berlin bestreiten am Sonntag das deutsche Finale im EHF-Cup. Der Gastgeber und Titelverteidiger aus Göppingen hatte im Halbfinale den SC Magdeburg mit 33:29 ausgeschaltet. Berlin behielt gegen St. Raphael Handball aus Frankreich problemlos mit 35:24 die Oberhand. Das Finale beginnt um 17.45 Uhr.