Frauen-WM hat für ARD "enorme Bedeutung"
Laut DFB: TV-Zahlen der 3. Liga steigen
Stuttgart (SID) - Vor dem Beginn der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Frankreich hat ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky betont, wie wichtig das Turnier aus Sicht der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt ist. "Diese WM hat für uns eine enorme Bedeutung", sagte Balkausky der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten (Samstagsausgabe), "sie ist das größte TV-Sportereignis, das wir 2019 im Programm haben." Im Fußball gebe es nichts Wichtigeres als eine WM: "Für uns ist das relevant."
Balkausky wies den Vorwurf zurück, ARD und ZDF hätten Frauenfußball vor allem deshalb im Programm, weil sie wegen zusätzlicher Klauseln in den Verträgen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) über die TV-Rechte für die Männer-Nationalmannschaft dazu verpflichtet seien. "Das stimmt nicht", sagte der ARD-Sportkoordinator, "die Frauen waren nie ein Beiwerk."
Entscheidend sei vielmehr das Golden Goal gewesen, mit dem Nia Künzer das deutsche Team 2003 gegen Schweden zum WM-Titel köpfte: "Das war der Durchbruch. Danach haben wir erkannt, dass Frauenfußball nicht mehr ignoriert werden kann. Seither ist in der ARD das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Frauenfußballs stetig gewachsen."