Maradona bei Vorstellung in La Plata euphorisch gefeiert

Maradona bei Vorstellung in La Plata euphorisch gefeiert
Buenos Aires (SID) - Zehntausende Fans des argentinischen Erstligisten feierten den Weltmeister-Kapitän von 1986 bei seiner offiziellen Vorstellung als Trainer des Tabellenschlusslichts mit Sprechchören, einer spektakulären Pyro-Show, Bannern und gigantischen Luftkissen-Installationen seines früheren Trikots mit der Nummer zehn.
Maradona zeigte sich tief gerührt von der Zuneigung und dem Zuspruch der Anhänger. "Ich habe mich heute wie im Himmel gefühlt, als das ganze Stadion 'Diego, Diego' gerufen hat", sagte der 58-Jährige mit tränenerstickter Stimme: "Ich wollte und musste einen Teil meiner letzten Jahre in meinem Heimatland verbringen. Ich will das Land wieder lächeln sehen. Im Moment sehe ich das nicht."
Maradona soll den Klub aus La Plata, das rund 60 Kilometer von Buenos Aires entfernt liegt, zunächst bis Saisonende übernehmen. Sein Debüt bei dem nach fünf Spieltagen noch sieglosen Tabellenletzten feiert er nach der Länderspielpause am 15. September gegen Racing Club - der amtierende Meister war vor 24 Jahren Maradonas bisher letzte Trainerstation in der heimischen Liga.
Im Juni hatte Maradona aus gesundheitlichen Gründen sein Traineramt beim mexikanischen Zweitligisten Dorados de Sinaloa niedergelegt. Inzwischen wurde die Spielmacher-Ikone erfolgreich am Knie operiert.