Darts: Clemens erreicht Achtelfinale beim World Grand Prix

Darts: Clemens verpasst Achtelfinale beim Grand Slam
Köln (SID) - Der 37-Jährige bezwang beim Major-Turnier im englischen Coventry überraschend den Weltranglisten-Sechsten Nathan Aspinall (England) mit 2:0 nach Sätzen und trifft beim mit 450.000 Pfund dotierten Turnier am Freitag auf den Niederländer Jeffrey de Zwaan. Deutschlands Topspieler Max Hopp (Kottengrün) hatte sich nicht qualifiziert.
"Ich fühle mich richtig gut, nachdem ich gegen einen der besten Spieler der Welt gewonnen habe. Wenn ich mein bestes Spiel zeige, kann ich jeden schlagen", sagte Clemens. Der Saarländer kam von Beginn an gut ins Match und gewann den ersten Satz mit 3:1 Legs. Im zweiten Durchgang lag die Nummer 36 der Welt zunächst 0:2 zurück, kämpfte sich aber zurück und entschied den Satz und damit auch das Match für sich.
Der World Grand Prix ist das einzige Turnier auf PDC-Ebene, das im Modus Double-in-Double-out gespielt wird. Das bedeutet, dass zu Beginn eines Legs zunächst ein Doppelfeld getroffen werden muss, ehe der Spieler die 501 Punkte herunterspielen darf. Traditionell findet das Turnier in der irischen Hauptstadt Dublin statt, aufgrund der Corona-Pandemie wurde es in diesem Jahr aber nach Coventry verlegt und wird dort ohne Zuschauer ausgetragen.