DBV-Team bei Badminton-WM nur auf Platz 16
DBV-Team bei Badminton-WM nur auf Platz 16
Nanning (SID) - Die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) musste sich am Donnerstag im Spiel um Rang 15 dem Nachbarn Niederlande trotz einer 2:0-Führung noch mit 2:3 geschlagen geben. Zuvor hatte es in den Gruppenspielen Siege gegen Israel sowie Singapur (jeweils 3:2) und zum Abschluss eine Niederlage gegen Kanada (2:3) gegeben.
Die entscheidende Niederlage beim Zwischenstand von 2:2 kassierten Marvin Seidel/Isabel Herttrich. Die Bischmisheimer unterlagen dem niederländischen Duo Robin Tabeling/Selena Piek 21:16, 17:21, 11:21. Für die deutschen Punkte hatten zuvor das Herrendoppel Mark Lamsfuß (Wipperfeld) und Marvin Seidel sowie im Dameneinzel Fabienne Deprez (Aulnay/Frankreich) gegen Gayle Mahulette gesorgt.
Erstmals seit zehn Jahren gehörte Deutschland nicht zu den Top-Nationen und hätte in Nanning daher maximal Platz 13 erreichen können. Dennoch konnten mit Individualsiegen wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation gesammelt werden.
Der Sudirman Cup wird alle zwei Jahre ausgetragen, gespielt wird pro Begegnung jeweils ein Match jeder Disziplin (Herren- und Dameneinzel, Herren- und Damendoppel sowie Mixed).