Deutsche Volleyballer erreichen EM-Viertelfinale
Deutsche Volleyballer erreichen EM-Viertelfinale
Köln (SID) - Das Team von Bundestrainer Andrea Giani bezwang im Achtelfinale in Apeldoorn Co-Gastgeber Niederlande nach einer phasenweise bärenstarken Leistung mit 3:1 (25:17, 25:22, 30:32, 25:23) und ist damit nur noch zwei Siege vom selbstgesteckten Medaillenziel entfernt.
"Es war die beste Turnierleistung, aber ich will jetzt auch nicht euphorisch werden", sagte Kapitän Lukas Kampa: "Wir haben immer noch nicht das stabile Niveau, dass wir bei anderen Turnieren gezeigt haben." Topscorer Georg Grozer fügte hinzu: "Es ging darum zusammenzufinden und unseren Charakter als Mannschaft zu zeigen. Die Erleichterung, dass es geklappt hat, ist riesengroß."
In der Runde der letzten Acht trifft die deutsche Mannschaft am Montag (20.00 Uhr) an gleicher Stelle auf Weltmeister Polen mit dem früheren Bundestrainer Vital Heynen. Gegenüber der schwachen Gruppenphase mit drei Niederlagen aus fünf Spielen zeigte die deutsche Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung und untermauerte ihre Ambitionen auf die zweite EM-Medaille nach 2017 eindrucksvoll. Damals hatte das DVV-Team Silber geholt.
Die EM findet in diesem Jahr erstmals mit der Rekordzahl von 24 Nationen und in vier Ländern statt. Als Co-Gastgeber treten neben den Niederlanden auch Frankreich, Belgien und Slowenien auf.