Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 18. Juni

Nach drei Jahren kehrt die Formel 1 nach Montreal zurück.
Köln (SID) - Nach drei Jahren kehrt die Formel 1 nach Montreal zurück. Im Qualifying für das neunte Saisonrennen um 22.00 Uhr deutscher Zeit kämpfen die Fahrer um den WM-Führenden Max Verstappen im Red Bull um die beste Startposition für das Rennen am Sonntag. Drei Stunden zuvor steht das letzte freie Training an. Sechs von acht Poles sicherte sich bislang der WM-Dritte Charles Leclerc im Ferrari.
Auf dem Sachsenring steht das Qualifying zum deutschen Lauf der Motorrad-WM an. Nach der Absage 2020 und der trostlosen Auflage im Vorjahr - hinter verschlossenen Türen ohne Zuschauer - ist nun wieder alles wie früher. Die Qualifikation für die Rennen am Sonntag beginnt um 12.35 Uhr, die einzigen deutschen Piloten sind Stefan Bradl und Marcel Schrötter.
Der THW Kiel kämpft beim Final Four der Champions League gegen den FC Barcelona um den Einzug ins Finale. Anwurf für das Duell mit dem Rekordsieger und Titelverteidiger in der Kölner Lanxess Arena ist um 18.00 Uhr. Um 15.15 Uhr spielen der polnische Topklub Vive Kielce mit Nationaltorwart Andreas Wolff und der ungarische Vertreter Telekom Veszprem das erste Endspiel-Ticket aus.
In Budapest beginnt die WM für die Becken- und Synchronschwimmer. Aus deutscher Sicht richten sich die Augen vor allem auf Lukas Märtens. Der 20-Jährige geht mit der Weltjahresbestzeit in den Wettbewerb über 400 m Freistil. Die Finalläufe finden ab 18.00 Uhr statt.