Erste Umbaustufe: Neues Membran-Dach am Rothenbaum eingeweiht
Erste Umbaustufe: Neues Membran-Dach am Rothenbaum eingeweiht
Hamburg (SID) - Gut drei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaften im Beachvolleyball in Hamburg ist das neue bewegliche Membran-Dach am Rothenbaum offiziell eingeweiht worden. Die für 2,5 Millionen Euro nach 22 Jahren erneuerte Überdachung garantiert, dass sowohl bei den Welttitelkämpfen als auch beim traditionellen ATP-Tennisturner im Juli auch bei Regen zumindest auf dem Centre Court gespielt werden kann.
Direkt nach den Hamburg Open soll die gesamte Turnieranlage binnen eines Jahres saniert und renoviert werden. Insgesamt werden dafür zehn Millionen Euro verbaut. 80 Prozent davon übernimmt die Alexander-Otto-Sportstiftung, den Rest teilen sich der Deutsche Tennis Bund, Der Club an der Alster und die Freie und Hansestadt Hamburg.
"Wir dürfen uns auf eine erhebliche Aufwertung dieser traditionsreichen Anlage freuen", sagte der in der Elbmetropole für den Sport zuständige Innensenator Andy Grote. Weitere Events sind dort allerdings nicht möglich, weil die Anwohner im Stadtteil Harvestehude vor 13 Jahren durchsetzten, dass der Senat aus Lärmschutzgründen maximal 22 Veranstaltungstage pro Jahr genehmigen darf.