Innenminister de Maizière: "Substanzielle und nachhaltige" Erhöhung des Sporthaushaltes

Innenminister de Maizière: "Substanzielle und nachhaltige" Erhöhung des Sporthaushaltes
Berlin (SID) - Innenminister Thomas de Maizière stellt eine "substanzielle und nachhaltige" Erhöhung des Sporthaushaltes in Aussicht und fordert bei der Umsetzung der Spitzensportreform Geschlossenheit. "Ich setze mich dafür ein, dass es eine substanzielle und nachhaltige Erhöhung des Sporthaushaltes gibt. Substanziell heißt ziemlich hoch und nachhaltig heißt dauerhaft", sagte de Maizière beim Parlamentarischen Abend des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Berlin.
Der für den Sport zuständige Minister betonte allerdings erneut, dass der Haushalt für das kommende Jahr erst nach der Bundestagswahl im September von der neuen Regierung verabschiedet werde und die zusätzlichen Gelder erst im Frühjahr 2018 zur Verfügung stünden. "Die Stunde der Wahrheit kommt erst noch", sagte er.
Allerdings ist unklar, ob de Maizière nach der Wahl überhaupt noch das Innenressort leiten wird. Derzeit gilt selbst im Fall einer weiteren Unions-Beteiligung an der Regierung vor allem der bayerische Innenminister Joachim Herrmann als Kandidat für diesen Posten.
Trotz der Übergangszeit erwartet de Maizière vom Sport ein konstruktives Miteinander bei der Umsetzung der umstrittenen Reform. "Bereitschaft zur Veränderung ist Bedingung für das Gelingen der Reform. Das geht nur, wenn man sich gegenseitig unterhakt, wenn man Interessenunterschiede intern bespricht, dass man auf öffentliche Interviews mit Schuldzuweisungen verzichtet und nicht Mitarbeiter gegeneinander ausspielt", sagte de Maizière.
Er verteilte damit auch ein Seitenhieb gegen DOSB-Präsident Alfons Hörmann, der das Innenministerium im Vorfeld einer Krisensitzung zur Reform in Berlin öffentlich unter Druck gesetzt hatte.