Schach-WM: "Nepo" geht erneut in Führung

Schach-Großmeister Jan Nepomnjaschtschi hat bei der WM in Astana die Führung zurückerobert.
Köln (SID) - Schach-Großmeister Jan Nepomnjaschtschi hat bei der WM in Astana die Führung zurückerobert. Nach der etwas überraschenden Niederlage vom Donnerstag schlug der 32 Jahre alte Russe am Samstag gegen den Chinesen Ding Liren eindrucksvoll zurück, holte sich im fünften Duell den zweiten Sieg und liegt nun mit 3:2 vorne. Für den WM-Titel sind 7,5 Punkte nötig.
"Nepo" hatte am Samstag mit weiß eröffnet und sich offenbar den richtigen Matchplan zurechtgelegt. Ähnlich wie in der zweiten Partie war der Chinese von Beginn an zur Reaktion gezwungen und fand keine Mittel, ein eigenes Spiel aufzuziehen. Nach 48 Zügen gab Ding auf - und der Punktgewinn für den russischen Finalisten von 2021 stand fest.
Bereits am Sonntag folgt das sechste Aufeinandertreffen der Kontrahenten, die in Abwesenheit des wegen Motivationsproblemen fehlenden Dauerweltmeisters Magnus Carlsen um den Titel spielen. Sollte nach den maximal 14 Partien ein Unentschieden stehen, gibt es am 30. April einen Tiebreak. Außerhalb der maximal sieben Ruhetage wird täglich um 11.00 Uhr deutscher Zeit gespielt.