Wasserball: Hannover erstmals seit 25 Jahren deutscher Meister
Wasserball: Spandau gewinnt erstes Finalspiel in Hannover
Hannover (SID) - Waspo 98 Hannover ist erstmals seit 25 Jahren wieder deutscher Wasserball-Meister. Im entscheidenden fünften Finalspiel setzten sich die Niedersachsen mit 7:5 (3:0, 2:2, 1:2, 1:1) gegen Rekordtiteltäger Wasserfreunde Spandau durch und verwandelten damit ihren dritten Matchball zum 3:2-Endstand.
Abonnement-Meister Spandau verpasste dagegen den 37. Titel der vergangenen 40 Jahre und die Chance, als erstes Team der Play-off-Geschichte einen 0:2-Finalrückstand zu drehen. Schon das Pokalendspiel hatten die Berliner überraschend gegen Hannover (8:12) verloren, das erstmals das Double holte.
In der Finalserie hatte sich Hauptrundensieger Hannover in den ersten beiden Duellen mit 10:7 und 11:7 durchgesetzt, war dann aber ins Wanken geraten. Die routinierten Spandauer um Kapitän Marko Stamm gewannen Spiel drei in Hannover deutlich 9:4 und auch Spiel vier in Spandau 8:6.
Beim Endspiel im Stadionbad Hannover hatte der Gastgeber dann die besseren Nerven, führte nach dem ersten Viertel bereits 3:0 und sicherte sich letztlich souverän den zehnten Meistertitel der Klubgeschichte.