107. Tour de France: Vorschau auf die 16. Etappe

107. Tour de France: Vorschau auf die 16. Etappe
La Tour-du-Pin (SID) - 16. Etappe (Dienstag, 15. September): La Tour-du-Pin - Villard-de-Lans (164 km/Gebirge)
Die 164 km lange 16. Etappe von La Tour-du-Pin nach Villard-de-Lans ist die erste von drei schweren Bergetappen hintereinander. Der große Showdown der slowenischen Kletter-Asse Primoz Roglic und Tadej Pogacar dürfte am Dienstag allerdings noch ausbleiben.
Fünf Bergwertungen sind zu bewältigen. Das Finale mit der Montee de Saint-Nizier-du-Moucherotte (1. Kategorie) und dem Schlussanstieg ins Ziel (3. Kategorie) ist nicht anspruchsvoll genug, um einen größeren Vorsprung auf die Konkurrenz herauszufahren. Stattdessen dürfte der Tagessieg an einen bergfesten Ausreißer gehen. Die Bora-Profis Maximilian Schachmann und Lennard Kämna zählen nach guten Auftritten im Zentralmassiv zu den aussichtsreichen Kandidaten.
La Tour-du-Pin ist französischen Radsport-Fans in guter Erinnerung. Als 1983 zum bislang einzigen Mal hier eine Tour-Etappe startete, fuhr Laurent Fignon ins Gelbe Trikot - und trug es bis Paris.
In Villard-de-Lans endete beim letzten Tour-Besuch 2004 ebenfalls die erste Alpenetappe nach dem zweiten Ruhetag. Damals übernahm Lance Armstrong das Gelbe Trikot. Der folgende Gesamtsieg wurde ihm später wegen Dopings aberkannt.