Ausreißer-Coup: Kämna feiert ersten Saisonsieg bei Katalonien-Rundfahrt

Radprofi Lennard Kämna (Wedel) hat seine starke Form bei der Katalonien-Rundfahrt mit einem Ausreißer-Coup untermauert.
Köln (SID) - Der 24 Jahre alte Fahrer vom deutschen Team Bora-hansgrohe feierte auf der anspruchsvollen 201,1 km langen fünften Etappe von La Pobla de Segur nach Manresa seinen ersten Saisonsieg. Kämna griff knapp sieben km vor dem Ziel beherzt an und ließ der Verfolgergruppe keine Chance mehr.
"Heute hatte ich zu Beginn nicht die besten Beine und habe es gerade so in die Gruppe geschafft. Im Finale aber habe ich mich freigefahren und am letzten Berg waren meine Beine wieder da", berichtete Kämna im Ziel. "Am Ende war es ein Poker und ich habe den richtigen Moment erwischt, dann habe ich durchgezogen. Es ist wirklich schön, dass es hier bei meinem ersten Rennen in der Saison schon so gut läuft. Ich bin echt superhappy."
Die Führung im Gesamtklassement verteidigte Adam Yates (Ineos Grenadiers) erfolgreich. Der Brite liegt 45 Sekunden vor seinem Teamkollegen Richie Porte aus Australien. Dritter ist der frühere Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas, der ebenfalls für Ineos Grenadiers fährt, mit 49 Sekunden Rückstand auf Yates. Kämna, der im Vorjahr bei der Tour de France eine Etappe als Solist gewonnen hatte, hatte es am Donnerstag und Montag noch erfolglos als Ausreißer versucht.
Das sechste Teilstück des traditionellen Etappenrennens, das am Sonntag in Barcelona endet, verläuft am Samstag hügelig über 193,8 km von Tarragona nach Mataro. 2020 war die Rundfahrt wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.