Rad-DM: Zeitfahr-Titel an Kämna und Brennauer

Lennard Kämna hat sich erstmals den deutschen Meistertitel im Einzelzeitfahren gesichert.
Köln (SID) - Lennard Kämna hat sich erstmals den deutschen Meistertitel im Einzelzeitfahren gesichert und tritt somit die Nachfolge des langjährigen Dominators Tony Martin an. Kämna (Wedel) gewann am Freitag nach 27,5 km rund um Marsberg mit einer Zeit von 35:31 Minuten vor Jannik Steimle (Weilheim an der Teck/+0:15 Minuten) und Nils Politt (Köln/+0:24).
Bei den Frauen triumphierte Lisa Brennauer zum insgesamt fünften Mal. Die Weltmeisterin von 2014 verteidigte ihren Titel erfolgreich. Die 34-Jährige aus Kempten setzte sich in 42:23 Minuten wie im Vorjahr vor Lisa Klein (+0:14 Minuten) und Hannah Ludwig (+0:25) durch.
Tony Martin, der seit 2010 insgesamt zehnmal den Zeitfahr-Titel gewann, hat seine Karriere mittlerweile beendet.
Die deutschen Meisterschaften enden am Sonntag mit den Straßenrennen der Frauen (9.30 Uhr) und der Männer (10.23 Uhr) mit Ziel am Kahlen Asten. Titelverteidigerin ist dort ebenfalls Lisa Brennauer. Bei den Männern muss Maximilian Schachmann wegen einer Coronavirus-Infektion auf seine Titelverteidigung verzichten. Mögliche Auswirkungen auf Schachmanns dritte Teilnahme an der Tour de France (ab 1. Juli) sind noch nicht absehbar.