Dreifach-Weltmeisterin Hinze ist Sportlerin des Monats Februar

Dreifach-Weltmeisterin Hinze ist Sportlerin des Monats Februar
Köln (SID) - Die dreifache Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze ist nach ihren triumphalen Auftritten bei den Weltmeisterschaften in Berlin zur "Sportlerin des Monats Februar" gewählt worden. Die 22-Jährige vom RSC Cottbus erhielt von den von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten 48,7 Prozent der Stimmen. Hinze hatte im Teamsprint mit Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich sowie anschließend im Einzel Gold gewonnen. Anschließend triumphierte sie auch im Keirin.
Mit 40,3 Prozent der Stimmen landete Bob-König Francesco Friedrich auf Rang zwei. Mit seinen WM-Titeln in Altenberg im Zweier und Vierer krönte sich "Friedrich der Große" zum Rekordweltmeister, gemeinsam mit dem Italiener Eugenio Monti. Platz drei bei der Wahl belegte mit 11,0 Prozent das Rodel-Duo Toni Eggert/Sascha Benecken. Bei der WM in Sotschi gewannen sie Gold im Doppelsitzer und mit der Mannschaft.
Gewählt werden die Sportler des Monats regelmäßig von den rund 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem TV-Sender Sport1.