Kittel lobt Cavendish: "Irrer Erfolg"
Kittel lobt Cavendish: "Irrer Erfolg"
Der frühere deutsche Radprofi Marcel Kittel hat großen Respekt vor dem starken Comeback des britischen Top-Sprinters Mark Cavendish.
Berlin (SID) - Der 36-Jährige, der bei der Tour de France vier Etappen gewann, das Grüne Trikot eroberte und mit insgesamt 34 Tageserfolgen mit Rekordetappensieger Eddy Merckx gleichzog, habe eine "absolute Ausnahmeleistung" gezeigt, sagte Kittel dem Fachmagazin Tour.
"Für ihn ein irrer Erfolg. Mich persönlich freut's riesig, dass er den Durchbruch noch mal geschafft hat, gegen viele Widerstände und nach langer Zeit, die auch von Krankheiten und wohl auch Depressionen geprägt war", sagte der 33-jährige Kittel, der seine Karriere im Jahr 2019 nach diversen Rückschlägen beendet hatte.
Cavendish zählt auch bei der am Donnerstag beginnenden sprinterlastigen Deutschland Tour zu den Top-Favoriten auf einen Etappensieg. "Die Tatsache, dass er nach mehreren Horror-Jahren bei Quick-Step zurückkommt, dass er es über Umwege doch wieder an die Spitze schafft, sich teamintern gegen Sam Bennett durchgesetzt hat, weist schon Parallelen zu meiner Geschichte auf", sagte Kittel.
Sein schwieriges Jahr 2015 sei kürzer als das gewesen, was Cavendish habe erleben müssen, aber die Gefühle seien die gleichen. "Er hat sich entschieden, weiter Radprofi sein zu wollen, auch zu schlechteren Konditionen. Als ich 2019 wieder in einer vergleichbaren Situation war, habe ich für mich beschlossen, meine Karriere zu beenden", sagte Kittel.