Slowenien gegen Kolumbien: Tour wird zum Länderspiel

Slowenien gegen Kolumbien: Tour wird zum Länderspiel
Murat (SID) - "Vier Kolumbianer unter den besten Sechs - das ist ein großer Moment für unser Land", sagte Daniel Martinez. Der EF1-Profi gehört zwar nicht zu diesem Quartett, bescherte Kolumbien aber am Freitag auf der Bergetappe am Puy Mary im Zentralmassiv einen famosen Etappensieg als Bonus.
Primoz Roglic (Jumbo-Visma), der als Spitzenreiter vor seinem zweitplatzierten jungen Landsmann Tadej Pogacar (UAE) das "Team Slovenia" anführt, zeigte sich vor den anstehenden Alpen-Etappen zuversichtlich im Hinblick auf das südamerikanisch-europäische Duell. "Das war gut heute", sagte er, nachdem er Titelverteidiger Egan Bernal am Schlussanstieg abgehängt hatte: "Jede Sekunde zählt."
Etappensieger Martinez wähnt seine Kolumbianer auf den Plätzen drei bis sechs - Bernal (Ineos), seinen EF1-Teamkollegen Rigoberto Uran, Nairo Quintana (Arkea-Samsic) und Miguel Angel Lopez (Astana) - nicht chancenlos im Kampf um den Toursieg. "Jeder hat das Zeug dazu, um Gelb zu fahren", sagte er, was aber besonders für seinen Kapitän Uran gelte: "Er ist stark drauf, wir unterstützen Rigo voll und ganz."
In einem Punkt hat Kolumbien aber die Nase vorne: Die Anden-Nation stellte mit Bernal im Vorjahr schon einmal den Toursieger, Roglic oder Pogacar wären der erste Slowene auf dem Thron.