Tirreno-Adriatico: BMC Racing gewinnt Mannschaftszeitfahren
Tirreno-Adriatico: BMC Racing gewinnt Mannschaftszeitfahren
Lido di Camaiore (SID) - Das Team BMC Racing hat das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt des Etappenrennens Tirreno-Adriatico gewonnen und ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Die US-Mannschaft siegte am Donnerstag nach 21,5 km in Lido di Camaiore vor Mitchelton-Scott (vier Sekunden zurück) aus Australien und dem massiv in der Kritik stehenden Team Sky (neun) mit dem viermaligen Tour-de-France-Sieger Chris Froome (Großbritannien).
Sprinter Marcel Kittel (Arnstadt) kam mit der Mannschaft Katusha-Alpecin mit 28 Sekunden Rückstand auf Rang sechs ins Ziel. Der 29-Jährige wartet in diesem Jahr noch auf seinen ersten Sieg, bei der zweiten Etappe am Donnerstag über 167 km von Camaiore nach Follonica könnte es zum Massensprint und damit zu einer neuen Chance für Kittel kommen. Diese Etappe nimmt Damiano Caruso (Italien/BMC Racing) als Gesamtführender in Angriff, er war beim Mannschaftszeitfahren am Mittwoch als Erster über die Linie gerollt.
Froome nimmt erst zum zweiten Mal am Etappenrennen in Italien teil. Der Brite, der beim Vuelta-Triumph im September bei einer Dopingprobe positiv getestet worden war, will sich auf den Giro d'Italia im Mai vorbereiten. Nicht nur der 32-Jährige wird kritisch beäugt, sein gesamtes Team Sky steht vor einer Zerreißprobe. Am Montag hatte ein Sonderausschuss des britischen Parlaments einen hochbrisanten Bericht veröffentlicht. Sky habe medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUEs) missbraucht, um mit Bradley Wiggins an der Spitze die Tour de France 2012 zu gewinnen, heißt es dort.
Insgesamt sind beim Tirreno-Adriatico sieben Etappen zu fahren. Das "Rennen zwischen den Meeren" endet am Dienstag mit einem Einzelzeitfahren in San Benedetto del Tronto.