Triathlon-EM: Silber für deutsche Mixed-Staffel

Triathlon-EM: Silber für deutsche Mixed-Staffel
Weert (SID) - Das deutsche Triathlon-Quartett mit Nina Eim (Itzehoe), Caroline Pohle (Leipzig), Jonas Breinlinger (Saarbrücken) und Justus Nieschlag (Lehrte) hat im niederländischen Weert EM-Silber in der Mixed-Staffel gewonnen. Im Zielsprint musste sich Schlussläufer Nieschlag nur knapp Titelverteidiger Frankreich mit Leo Bergere geschlagen geben, Bronze ging an den Gastgeber.
Mit der Silbermedaille sammelten die deutschen Triathleten dringend benötigte Punkte für die Olympia-Qualifikation. 2020 wird das Mixed-Format in Tokio erstmals olympische Disziplin sein. "Das war wichtig fürs Ranking, ein Schritt in die richtige Richtung, aber wir haben noch viel zu tun", sagte der Bundestrainer und frühere Ironman-Weltmeister Faris Al-Sultan.
Trotzdem hatten zahlreiche Topathleten um die britischen Einzel-Europameister Alistair Brownlee und Beth Potter auf einen Start in dem Sprintwettbewerb verzichtet. In der Mixed-Staffel absolvieren vier Starter pro Nation jeweils 300 Meter Schwimmen, sechs Kilometer Radfahren sowie einen Lauf über 1,5 Kilometer.